home

Flussüberquerung I

Du bist mit einem Salatkopf, einem Schaf und einem Wolf unterwegs (wie realistisch!), als Du an einen Fluss kommst, den es mit einem kleinen Bötchen zu überqueren gilt. Dabei ist folgendes zu beachten:

  1. Du kannst von Salat, Schaf und Wolf immer nur eines im Bötchen mitnehmen (sonst geht es unter).
  2. Du kannst das Schaf nicht mit dem Salat alleine lassen (sonst isst es den Salat auf).
  3. Du kannst den Wolf nicht mit dem Schaf alleine lassen (sonst isst er das Schaf auf).

Wie gehst Du vor, um Dich und Deine “Begleitung” unbeschadet über den Fluss zu bringen?

9 Responses to “Flussüberquerung I”

  1. doro
    May 8th, 2007 20:05
    1

    ARNE!!! wo hast du denn DAS ausgegraben??? das ist ja ein ganz alter hut!!!

  2. Chris
    May 8th, 2007 20:13
    2

    Ja, ich muss zugeben, dass ich das Rätsel mitsamt Lösung das erste Mal 1991 hörte. Aber die I im Titel lässt darauf schließen, dass es sich um eine Art Vorbereitung auf ein anderes Posting handelt…

  3. doro
    May 8th, 2007 20:17
    3

    ja flussüberquerung II… ui… :-D… aber das ist echt lustig, vor allem wie man vermittelt bekommt: DAS GEHT SO NICHT!!!…

  4. doro
    May 8th, 2007 20:20
    4

    oh hatte ich schon erwähnt, dass ich “bötchen” sehr sehr lustig finde… zumal ich am anfang immer mit fragezeichen in den augen brötchen gelesen habe (kennt ihr das? ne semmel, stippe oder wie auch immer)

  5. Torsten
    May 9th, 2007 10:31
    5

    Lösung:

    Das Schaf in Rotwein mit Salbei, Thymian und Rosmarin evtl. etwas Lorbeer marinieren und medium braten. Dazu Salat mit Olivenöl und Weisweinessig. Mit dem Wolfsfell sich ne Ecke im Boot auslegen und dann zur Verdauung eine kleine Fahrt den Fluss runter.

  6. Arne
    May 9th, 2007 14:12
    6

    Torsten denkt schon wieder nur ans Essen….

    @Doro: Gute Rätsel sind wie guter Wein, die werden mit der Zeit immer besser. ;-)

    @Chris: Gut beobachtet!

  7. doro
    May 9th, 2007 16:55
    7

    gute raetsel werden ueber die zeit nur deshalb besser, weil man vergisst, wie lange man urspruenglich mal fuer die richtige antwort gebraucht hat… :-)

  8. TT
    December 13th, 2007 20:06
    8

    also wer kann mir denn jetz die antwort sagn ich kenn das nicht!! wär voll nett !! danke

    TT

  9. Marry
    November 23rd, 2010 14:14
    9

    Zuerst bringe ich das Schaf auf die andere Seite des Ufers. Dann fahre ich zurück und hole den Wolf. Gleichzeitig nehme ich aber das Schaf wieder mit und setze es auf der Urspungsseite wieder ab. Packe den Salat auf mein Boot, sodass nun nur noch das Schaf auf der Ursprungseite steht und der Wolf und der Salat auf der anderen Seite. Und ganz am Schluss hole ich das Schaf dazu…

    So – und das von einer Blondine… ;o)