home

Was stimmt hier nicht?

Hier seht ihr ein Bild meiner Küche:

kueche.jpg

Meines Wissens gehören zu den wenigen Stammlesern meines Blogs einige männliche Ingenieure und Naturwissenschaftler*. Für die** (denn die anderen haben diese Seite beim Anblick des Fotos bereits angewidert verlassen) jetzt eine kleine Quiz- und Trainingsfragestellung zu gutem Geschmack und Stil:

Was stimmt da nicht? Was ist das Problem? Was passt gar nicht zusammen?
Was ist zu tun?

Auflösung gibt’s – wenn nötig – in den nächsten Tagen in den Kommentaren.

*) Natürlich gibt’s auch männliche Ingenieure und Naturwissenschaftler, die guten Geschmack bzgl. ihrer Einrichtung haben, die stilsicher sind und die locker nebenberuflich als Inneneinrichter, Stardesigner und Modeberater arbeiten könnten. Solche gibt es auch. Aber sind wir doch mal ehrlich…

**) Ja, auch ich bin männlicher Ingenieur. Ich nehme mich bei diesem nettgemeinten Bashing nicht aus.

[Update, 26.08.’06] Na, traut sich niemand was zu schreiben? ;-) Auf geht’s, Lösungsvorschläge in die Kommentare!

13 Responses to “Was stimmt hier nicht?”

  1. st
    August 26th, 2006 20:36
    1

    Hmm, man erkennt ca. 3 Objekte auf dem Bild. Die heiligen TBS-Poster lasse ich mal aussen vor, dann bleiben Tisch & Stühle, Teppich und Gardine.
    Ich würde sagen, Stühle und Teppich passen in Stil und Farbe ungefähr zusammen. Der Vorhang passt wegen seiner Motive perfekt in eine Küche, könnte aber von Ä-h-stetisch sensiblen Menschen als zu blau angesehen werden.
    ICH empfehle allerdings: Wirf den Teppich raus, es ist praktischer, wenn der ganze Küchenfußboden abwischbar ist.

  2. Chris
    August 27th, 2006 12:49
    2

    Das Motiv/Farbe des Teppichs ist sehr gewagt. Und möglicherweise ist auch nicht die Kombination der Objekte das Problem, sondern die Küche passt vielleicht nicht zum Bewohner. Für einen jungen (nicht wuetend), zielstrebigen und erfolgsversprechenden Mann ist es insgesamt zu dunkel und altmodisch. Der Tisch ist bestens, Poster auch.
    Vorhang, wenn überhaupt nötig, durch etwas leichteres austauschen. Stühle auch durch etwas leichtes, helles ersetzen. Bei dem Teppich schließe ich mich meinem Vorkommentator an.
    Ist nur meine meinung, hth.

  3. felix
    August 27th, 2006 16:24
    3

    Was für schwerwiegende Fragen hier diskutiert werden – ich kann mich nur wundern. Ich bin leider etwas desensibiliert, da ich in letzter Zeit einiges gesehen habe. Ich schließe mich auch den Vorredern an und behaupte der Teppich passt nicht. Ganz allgemein bin ich, wie st, der Meinung, das Teppiche in Küchen eher unpraktisch sind.

    Um meinem intoleranten Image gerecht zu werden, noch ein allgemeines undifferenziertes Gezeter gegen buntes Knüpfwerk. Diese Dinger sehen doch ganz ehrlich alle scheiße aus. Außerdem führen sie nur zu Kinderarbeit. Stattdessen sollte man sich, wenn´s schon Teppich sein soll an einfarbige, industriell gefertigte Teile halten.

  4. Jana
    August 27th, 2006 17:23
    4

    Ich hätte auch auf den Vorhang getippt oder den Tisch und die Stühle – das sieht bei den Parties doch *immer* anders aus!
    Aber ob es so einfach ist – oder gefragt wurde, bin ich mir nicht sicher.

  5. eisbär
    August 29th, 2006 23:24
    5

    …. vom Ecksofa zum Teppich (siehe Zeichnung Büro, ich sollte Sie noch ergänzen mit einem Teppich). Es gibt Leute, die beschäftigen sich immer mit so “schwerwiegenden” Fragen. Ich frage mich nur, ob das einfach nicht auffällt oder zunächst nicht in Erscheinung tritt, weil für andere unwichtig. Wahrscheinlich, oder sogar ganz sicher, habe auch ich einen Ingenieurschaden, aber nur einen halben, weil ich ja gar kein echter Ingenieur bin ;). Puh Glück gehabt. Nicht traurig sein Arne, verbanne einfach den Teppich, weil praktisch gesehen, völlig unpraktisch.

  6. Arne
    August 29th, 2006 23:49
    6

    Also….
    Zur Auflösung/Motivation dieses Eintrags. Eine vor allen für den Hochbau, nicht primär für die Inneneinrichtung ausgebildete wohl fachkundige Person (a.k.a. eisbär) war zum ersten Mal wieder in meine Wohnung gekommen, seitdem ich den Teppich nach der letzten Party wieder in die Küche gelegt hatte. Das Entsetzen war nicht von dieser Welt kaum nachvollziehbar gewaltig groß, der Brechreiz konnte nur mit Mühe unterdrückt werden, die Küche konnte nur noch mit verschlossenen Augen betreten werden. Während Stühle, Tisch und auch Vorhänge wohlwollend betrachtet wurden, wurde der Teppich als… wie soll ich das kurz zusammenfassen… als für sich schon furchtbar in jeder Hinsicht und auch noch als überhauptnicht-zu-den-Vorhängen-passend beschimpft beurteilt. Ach ja, und die umgehende Entfernung des Teppichs wurde gefordert angeregt. :-)
    Auf diese schwerwiegenden Bedenken bzgl. des Teppichs bin ich selber nie gekommen, aber ich kann sie nun nachvollziehen, da ich darauf hingewiesen wurde.
    Zur Geschichte des Teppichs: Ich hab ihn nicht gekauft. Ich hätte mir so einen Teppich auch nicht neu gekauft. Er lag früher schon bei meiner Oma im Esszimmer. Und stand zur Verfügung, als ich einen Teppich unter den Küchentisch legen wollte*. Einem “echten” Ingenieur reicht das wohl, da muss er nicht noch auf das Design schauen. ;-)

    *) Warum ich einen Teppich unter den Küchentisch legen wollte ist eine andere Geschichte. Und man beachte, wie geschickt der Fußboden – rechts im Bild – vor der Küchenzeile natürlich nicht mit Teppich bedeckt, sondern wunderbar abwischbar ist.

  7. Arne
    September 1st, 2006 21:30
    7

    Ach so, noch was, damit das keiner falsch versteht. Weder ursprünglicher Eintrag noch mein Kommentar sind “rechthaberisch” oder als Gezeter meinerseits auszulegen.

    Und last but not least: Natürlich fliegt der Teppich raus.

  8. eisbär
    September 25th, 2006 22:28
    8

    … man kann die Küche wieder, ohne schlimmes befürchten zu müssen, betreten. Nur den Kühlschrank sollte man mit Vorsicht öffnen, die Käsetheke wurde um einen erstaunlich schmeckenden korsischen Ziegenkäse ergänzt.
    Arne ich habe Dich einfach schlecht beraten ;).

  9. Arne
    September 26th, 2006 10:04
    9

    Naja, der Käse schmeckt ja nicht wirklich schlecht. Er ist nur… sehr…. intensiv.

  10. Torsten
    October 24th, 2006 15:04
    10

    Komisch, ich dachte der Schuldige wäre der Petersilienstrauch(?) auf der Fensterbank gewesen…

  11. Arne
    October 25th, 2006 11:13
    11

    @Torsten: Basilikum.
    Aber Deine Vermutung zeigt, dass (auch) Du keine Ahnung von Inneneinrichtung hast! ;-)

  12. Sandra
    May 16th, 2008 17:52
    12

    Zum Glück hat nicht ein einziger Art-Direktor dieses Bild gesehen. Der wäre hier einfach neben mir gestorben.

  13. Arne
    May 16th, 2008 18:38
    13

    :-)