home

Archive for the 'Rätsel' Category

Puzzling numbers

Saturday, April 9th, 2011

“Two plus eleven” and “one plus twelve” have two things in common:

  1. They add up to the same number.
  2. ???

Thanks to Surf City Coffee Company, Scotts Valley branch, for adding this riddle to my breakfast recently.

Musikquiz

Saturday, August 2nd, 2008

Habe da noch was altes in meiner “WordPress Media Library” gefunden, mein Ergebnis bei einem Musikquiz:

My result in the Music Cube quiz

Jogi, ich will ‘nen Keks! (Nach Westaustralien und zwar sofort, bitte. ;-)

Ach, wie gut, dass niemand weiß…

Friday, August 10th, 2007

Heute fälsch ich,
morgen schreib ich,
übermorgen hol ich dem Nobel seinen Preis;
ach, wie gut, dass niemand weiß,
dass ??? ??????? ????? ich heiß!

Wie lautet der gesuchte Name? (Tipp: Rumpelstilzchen ist falsch!)

Pop-Quiz

Tuesday, July 10th, 2007

Good morning, America, how are you?
Say, don’t you know me, I’m you’re greatest son.
I’m the train they call The City of New Orleans,
and I’ll be gone 500 miles when the day is done.

Aus City of New Orleans von Steve Goodman

Was hat dieses Lied mit der momentanen Wetterlage (trotz anderslautender Jahreszeit nicht richtig Sommer) zu tun?

Flussüberquerung II

Tuesday, May 8th, 2007

Flussüberquerung (Flash, 600kB, von www.smallcampus.net)

Zum Starten auf den runden, blauen Knopf drücken. Ziel ist es, alle unbeschadet über den Fluss zu bekommen. Dabei ist zu beachten:

  1. Es passen nur zwei Personen auf das Floß.
  2. Nur Vater, Mutter und Polizist können das Floß bedienen.
  3. Der Vater darf nur in Anwesenheit der Mutter mit den Töchtern zusammensein (was ist das denn für eine Familie?).
  4. Die Mutter darf nur in Anwesenheit des Vaters mit den Söhnen zusammen sein (dito).
  5. Die Verbrecherin darf nur in Anwesenheit des Polizisten mit Familienmitgliedern zusammen sein.

Durch Anklicken einer Person geht sie auf das Floß; dessen Überfahrt wird durch Anklicken eines der beiden roten Schalter gestartet.

Die Lösung ist übrigens symmetrisch…

Viel Spaß beim Rätseln!

Flussüberquerung I

Tuesday, May 8th, 2007

Du bist mit einem Salatkopf, einem Schaf und einem Wolf unterwegs (wie realistisch!), als Du an einen Fluss kommst, den es mit einem kleinen Bötchen zu überqueren gilt. Dabei ist folgendes zu beachten:

  1. Du kannst von Salat, Schaf und Wolf immer nur eines im Bötchen mitnehmen (sonst geht es unter).
  2. Du kannst das Schaf nicht mit dem Salat alleine lassen (sonst isst es den Salat auf).
  3. Du kannst den Wolf nicht mit dem Schaf alleine lassen (sonst isst er das Schaf auf).

Wie gehst Du vor, um Dich und Deine “Begleitung” unbeschadet über den Fluss zu bringen?

Ganz großes Kino(quiz)

Thursday, February 2nd, 2006

Habe heute ein ganz großes Kinoquiz per E-Mail geschickt bekommen (danke, Nina). Darin muss man Filme anhand von Szenenbildern erraten, aus denen allerdings die Personen entfernt worden sind. Das sieht dann z.B. so aus:

Kinoquiz

Das ganze Quiz steckt in dieser erstaunlichen Excel-Datei: Kinoquiz. Leider habe ich keine Ahnung, woher die Datei ursprünglich stammt. Über Quellenhinweise freue ich mich!

Es müssen die englischen Titel eingegeben werden, Groß-/Kleinschreibung ist egal, aber Satzzeichen/Apostrophe müssen (fast immer) weggelassen werden.

Ich habe auf Anhieb übrigens nur 23 von 63 Filmen erkannt. Zusammen mit zwei Kommilitoninnen sind es dann immerhin 44 geworden. Wie viele erkennt Ihr? -> Kommentar schreiben!
Viel Spaß beim Rätseln und Raten.

Update, 19.03.2006: Dank Sebastian und seinem Kollegen, die selbst die härtesten Nüsse dieses Kinoquiz’ gelöst haben, kann ich nun hier alle gesuchten Filmtitel anbieten. Auf einige wäre ich im Leben nicht gekommen!

Wo ist der Vater?

Thursday, December 15th, 2005

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren ist sie 5mal so alt wie ihr Kind.
Wo ist der Vater?

Yup, das Rätsel hat, um einen Kollegen von mir zu zitieren, “schon soooooooooooooooo einen Bart.” Spaßig ist es trotzdem.

Das Bischof-Rätsel

Tuesday, November 29th, 2005

Ein Pfarrer muss sich wegen Abwesenheit am Sonntag von einem Kollegen vertreten lassen. Als er zurückkommt, möchte er natürlich wissen, wie viele Gemeindemitglieder im Gottesdienst gewesen sind. Sein Kollege verrät es ihm: Es waren drei, den vertretenden Pfarrer nicht mitgezählt. Nun möchte der Pfarrer auch noch wissen, wie alt die drei Anwesenden gewesen sind. Sein Kollege will es ihm nicht so leicht machen und gibt die Antwort in Form eines Rätsels:

  • Das Produkt der Lebensalter der drei in Jahren ergibt 2450.
  • Die Summe ergibt die Höhe des Kirchturms in Metern.
  • Der Pfarrer rätselt und knobelt eine Weile und beschwert sich dann, dass er so nicht auf die Antwort kommen kann.
    Da gibt ihm sein Kollege recht und fügt hinzu, dass alle drei Anwesenden jünger als der Bischoff waren. Damit wird dem Pfarrer alles klar und er weiß, wie alt die drei gewesen sind.

    Und jetzt die Frage: Wie alt ist der Bischoff?

    Nein, das ist keine Scherzfrage, es ist auch kein Trick dabei. Ein bisschen Logik, Nachdenken und Zahlenspielen verrät einem nicht nur, wie alt der Bischoff ist, sondern auch noch die Kirchturmhöhe und das Alter der Gottesdienstbesucher.

    Bitte nicht gleich die richtige Antwort als Comment abgeben, jeder soll Rätseln dürfen/müssen.