home

Alle Wege führen zur Philosophie

  1. Starte auf einem beliebigen Wikipedia-Artikel.
  2. Klicke den ersten Link im Artikeltext, der weder in Klammern noch kursiv steht.
  3. Wiederhole 2., bis… Du auf dem Wikipedia-Artikel “Philosophie” landest.

Fast alle (z.B. ~95% der Artikel in der englischen Wikipedia [ref.], klappt aber auch wunderbar in der deutschen Version) Wikipedia-Artikel führen auf diese Art und Weise irgendwann zur Philosophie.

Und jetzt das eigentlich faszinierende: Von Sokrates zur Philosophie sind es derzeit 17 Klicks, von Dieter Bohlen sind es nur 11.

 

5 Responses to “Alle Wege führen zur Philosophie”

  1. Torsten
    February 19th, 2012 12:10
    1

    Nicht ganz. Wenn man das bei “Sarah Palin” (englische Wikipedia) versucht, landet man nach 10 Klicks in der Endlosschleife für “element”. Irgendwie passend.

  2. Arne
    February 19th, 2012 15:04
    2

    Hmm? Habe das gerade mal versucht und bin auch bei Philosophie gelandet. Irgendwo falsch abgebogen? ;-)

  3. Chris
    February 20th, 2012 20:04
    3

    Man muss ziemlich aufpassen, dass man nicht aus versehen einen Link in Klammern erwischt – dann funktioniert es längst nicht so gut. Es gibt auch eine ganze gute Erklärung, warum man fast immer auf Philosophie landet (siehe Google, bin zu faul zum Suchen).

  4. Torsten
    February 22nd, 2012 14:09
    4

    @Arne Ich bin stur dem ersten Link nach dem Aufbau der Seite gefolgt. Oder meintest du den allerersten Link auf der gesamten Seite? Manche Links bringen einen ja zu Begriffen, welche innerhalb einer Seite aufgeführt sind.

  5. Arne
    February 26th, 2012 20:17
    5

    @Torsten: Den ersten Link im Artikeltext, mit Ausnahme von Links in Klammern oder in kursiver Schrift. Die Links zu Elementen der Lautschrift sollte man vielleicht auch ignorieren (wobei man selbst damit bei Philosophie landet). Also keine Links aus der allgemeinen Leiste links oder “administrative” Links wie “view history”. Ach so, und auch keine Links in diesen Hinweisboxen (z.B. mit “This article needs additional citations…”). Wie die ursprüngliche Regel ist, wenn einen der Link mitten rein in einen Unterabschnitt des nächsten Artikels bringt, weiß ich nicht, aber ich würde dann hochscrollen und auch den ersten Link des gesamten Artikels nehmen. Kam bei mir hier aber gar nicht vor (außer ich bin irgendwo falsch abgebogen).

    Von Sarah Palin aus ergibt sich bei mir folgende Artikelreihenfolge:

    Sarah Palin
    Republican Party (United States)
    Two-party system
    Major party
    Political party
    Political organisation
    Organization
    Social group
    Social science
    Academic discipline
    Knowledge
    Information
    Order theory
    Mathematics
    Quantity
    Number
    Mathematical object
    Philosophy of mathematics
    Philosophy