home

KF-Reduzierstück from hell

Wie lässt sich dieses Vakuumbauteil am besten beschreiben?

KF-Reduzierstück

Es ist ein Kleinflansch(KF)-Reduzierstück aus Aluminium? Ein Übergang von KF16 auf KF25? Es ist nicht aus einem Stück gedreht?

Alles richtig, trifft aber alles nicht die wesentliche Eigenschaft. Die ist nämlich:
Es ist kaputt! Löchrig wie ein schweizer Käse, auch wenn man es dem Bauteil nicht ansieht. Eine Vakuumanlage, in der man normalerweise einen Druck von 2E-2 mbar erreicht, schafft, wenn dieses Flanschteil eingebaut ist, gerade mal noch 5E+2 mbar (also lediglich halben Atmosphärendruck, was die Bezeichnung Vakuum schon gar nicht mehr verdient!)

Natürlich ist ein Metallflanschbauteil das Letzte, was man an einer defekten Vakuumanlage verdächtigt. Vorher verdächtigt, überprüft und tauscht man normalerweise aus: Druckmessköpfe, Druckmessgeräte, Pumpenöl, Vakuumpumpen, Dichtungen, Wellschläuche, Ventile… ganz zuletzt überprüft man Stück für Stück die einfachen Metallbauteile.

Nettoarbeitszeitverlust: Gut zwei Vormittage à zwei Personen.

7 Responses to “KF-Reduzierstück from hell”

  1. Torsten
    May 24th, 2006 12:35
    1

    Es stehet geschrieben: Suchet, so werdet ihr finden.

  2. Torsten
    May 30th, 2006 14:16
    2

    Eigentlich müßte ich ja jetzt noch hinzufügen, dass ich schon immer gewusst hab, dass ihr nicht mehr ganz dicht seid… =^_^=

  3. Torsten
    May 30th, 2006 14:16
    3

    Häng’ dem Ding nen Zettel um: “This sucks.”

  4. Arne
    May 30th, 2006 15:49
    4

    “… nicht ganz dicht”: Hahaha. Witzisch.
    “…nen Zettel um”: Gewiss nicht. Ich werde das Reduzierstück in Ehren auf meinem Schreibtisch halten und wenn mir mal jemand richtig dumm kommt, lege ich es ihm unauffällig zu seinen Vakuumbauteilen. Buahahahah!

  5. Torsten
    May 31st, 2006 14:49
    5

    “…unauffällig zu seinen Vakuumbauteilen.” Ein eindeutiger Fall für die Ethikkommission. Ach was, UN-Kriegsverbrechertribunal.

  6. Random Thoughts in Scattered Posts » Blog Archive » BNC-Kabel from hell
    January 24th, 2007 22:59
    6

    […] Vor einiger Zeit hatte ich schon unangenehme Bekanntschaft mit einem KF-Reduzierstück from hell gemacht. Wir haben hier an der Uni wohl eine gute Verbindung in die Unterwelt, oder ich weiß nicht was, denn… […]

  7. Sandra
    May 17th, 2008 19:57
    7

    Flanschen – das erinnert mich an etwas.
    Wer hat das denn geflanscht?