home

Festnetz-Preselection: Qualitel

Ich gehöre noch zu den Leuten, die einen Telekom-ISDN-Anschluss haben – und bis vor kurzem immer Vor-Vorwahlen gewählt haben, um beim Telefonieren nicht völlig arm zu werden.
Leider ist das mit dem Call-by-Call eine unbequeme Sache, da man entweder praktischerweise immer nur ein, zwei Nummern verwendet, die aber nicht zu jeder Zeit die günstigsten sind und weil die Tarife allgemein nicht nur furchtbar unübersichtlich, sondern vor allem kurzlebig sind. Es bleibt also immer das unangenehme Gefühl, dass man vielleicht gerade geschröpft wird, ohne es zu merken, und die Notwendigkeit der regelmäßigen Neuinformation. Oder man sucht sich sogar jedesmal die gerade beste Vor-Vorwahl raus und telefoniert so zum bestmöglichen Tarif, aber das ist noch viel unangenehmer, weil extrem unbequem.

Ich erspare mir das jetzt seit einigen Monaten alles und habe beim Telefonieren wieder peace-of-mind. ;-) Ich habe die Preselection von Qualitel schalten lassen, das heißt, ich kann auch weiterhin Call-by-Call verwenden, aber wenn ich nichts vor-vorwähle telefoniere automatisch über Qualitel. Und dafür bekomme ich sehr günstige und sehr übersichtliche Tarife: Derzeit nämlich rund um die Uhr 1,4 Ct/min ins deutsche Festnetz und 14,5 Ct/min in alle deutschen Handynetze, jeweils im Minutentakt. Das ist zeitweise etwas günstiger und zeitweise etwas ungünstiger als die jeweiligen besten Call-by-Call-Tarife, vor allem ist es aber – und das ist mir viel wichtiger als etwaige 0,5 gesparte Cent – viel weniger Aufwand. Lediglich die Auslandstarife sind nicht alle unbedingt absolut konkurrenzfähig, da kann es sich lohnen, für längere Gespräche die aktuell günstigste Vor-Vorwahl rauszusuchen.

Schön ist auch die Tarifansage, so dass man mitkäme, sollten sich die Tarife ändern, und nicht zu vergessen der Umstand, dass Qualitel einem die von der Telekom berechnete Preselection-Einrichtungsgebühr per Rechnungsgutschrift wieder erstattet.

p.s.: Ach ja, eins habe ich noch vergessen. Qualitel bietet noch nicht in jedem Orstnetz Ortsgespräche an, so dass diese dann natürlich nicht standardmäßig über Qualitel laufen können, sondern (ohne die Wahl einer zusätzlichen Vor-Vorwahl) weiter über die Telekom laufen würden. Unter 010580311 erhält man eine Ansage, ob im jeweiligen Ortsnetz schon Ortsgespräche über Qualitel möglich sind.

One Response to “Festnetz-Preselection: Qualitel”

  1. st
    May 25th, 2006 09:57
    1

    Ich mache noch Call-by-Call. Auf ZDF-Videotextseite 588 werden die 3 jeweils günstigsten Vor-Vorwahlen angezeigt. Das ist bequem genug für mich.