home

Wir sind Helden in der Zitadelle Mainz

Vergangenes Wochenende (15. Juli, also ausgerechnet am Abend vor dem Datterich, wie unvernünftig) habe ich Wir sind Helden bei ihrem Open-Air-Konzert in der Zitadelle in Mainz gesehen. Das Konzert und die Stimmung waren ausgezeichnet, noch mal besser als beim Konzert letztes Jahr in der Rheingoldhalle in Mainz. Judith Holofernes hat sich von ihrer Schwangerschaft übrigens nicht von einem lebhaften Konzert abhalten lassen. Die Mainzer Zitadelle, praktischerweise direkt am Mainzer Südbahnhof gelegen und damit perfekt mit der Bahn von Darmstadt zu erreichen, bot dabei einen wunderbaren Veranstaltungsort!

Vor wir sind Helden spielten zwei Vorgruppen. Zum einen “Home of the Lame”, die ihrem Namen auch musikalisch nachzueifern schienen. Zum anderen “We are Scientists“, eine dreiköpfige Gruppe aus New York. Musikalisch erinnerten sie manchmal an Franz Ferninand, die Texte, die ich mithören konnte, gefielen, und insgesamt gingen sie ziemlich gut ab. In We are Scientists (dass mir der Bandname natürlich auch sehr gut gefällt muss ich eigentlich nicht extra erwähnen, oder?) werde ich mal vertieft reinhören.

Die ersten Bilder vom Konzert (von Nils) sind schon online, weitere folgen ggf., wenn ich sie von den Konzertmitbesuchern erhalte.
[Update, 24.07.] Anekas Fotos sind jetzt auch dabei.
[Update, 22.08.] Jetzt auch meine. Ich bin mir sicher, diese beiden mäßigen Handykamera-Fotos haben der Welt zu ihrem Glück gefehlt.

4 Responses to “Wir sind Helden in der Zitadelle Mainz”

  1. st
    July 22nd, 2006 18:40
    1

    Ich fühlte mich von “we are scientists” ein bisschen an Placebo erinnert. Kleines Insiderdetail von Aneka (die diesen Weblog ja nicht liest und deshalb vermutlich nicht selbst kommentieren wird):
    Sie meint, alle drei wären schwul, weil ein Heteronewyorker niemals so enge Hosen tragen würde.

  2. st
    July 25th, 2006 08:17
    2

    Und Glückwunsch zur gewonnenen Wette! Die gute Judith ist ja sogar noch unter dreißig!

  3. Arne
    July 25th, 2006 10:09
    3

    Tja, weiß auch nicht, wie Ralf bei der jungen Judith auf über 35 Jahre kam… na, mir soll’s – ob der gewonnenen Wette – recht sein.

  4. Niels
    July 25th, 2006 14:54
    4

    Die WAS Protagonisten SIND DEFINITIV SCHWUL…
    schaut mal auf deren Webseite!

    Kein Wunder das die den Lustknaben mit dem
    Goldgürtel dabei hatten.