home

Weihnachtsstern vor Sichtbeton

Noch ein kleiner Nachtrag zur Weihnachtszeit. Eine künstlerische (??) Gemeinschaftsproduktion mit meinem Kollegen Chrizzy. (Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass die ganze Tragweite der Aussage dieses Werkes von etwaigen Betrachtern auch nur erahnt werden können wird. ;-)

weihnachtsstern_vor_sichtbeton.jpg
Weihnachtsstern vor Sichtbeton (2006)

36 Responses to “Weihnachtsstern vor Sichtbeton”

  1. Jana
    January 6th, 2007 18:54
    1

    Besteht die Tragweite darin, dass die Pflanze bei Eurem Männerhaufen überleben konnte? Ihr habt eindeutig den grünen Daumen ;-)

  2. doro
    January 6th, 2007 19:33
    2

    zarte, aber lebendige tradition in (g)rauer, harter welt mit zu dieser komposition farblich unpassendem hemd???? (im übrigen bin ich der festen überzeugung, dass diese pflanze zu weihnachten 2006 gehört… den grünen daumen gibts bei weihnachtssternen erst nach einem jahr!)

  3. Arne
    January 8th, 2007 11:24
    3

    Doros Interpretation ist beindruckend und gefällt mir so gut (mal abgesehen von der Sache mit dem Hemd, aber bis “Welt”, also die ersten acht Wörter sind prima), dass ich so tue, als ob diese Aussage unsere Intention gewesen wäre.

    Zu dem grünen Daumen. Ähem, nun ja, *hüstel*, also, das Bild ist noch vor Weihnachten entstanden. Ãœber Weihnachten und Silvester hat der Weihnachtsstern so wenig Wasser (gar keins) bekommen uns so sehr vermisst, dass er… also, naja, vielleicht ist er noch gar nicht ganz tot.

  4. doro
    January 8th, 2007 12:58
    4

    grins.. bzw. sehr laut lacht… genauso hab ich mir das vorgestellt!… aber bestimmt, also ganz sicher ist er noch nicht tot… er schlaeft sicher nur… vielleicht haettet ihr euch einen ableger von sebastians masoweihnachtsstern geben lassen sollen… der findet es sexy, in einen dunklen schrank gesperrt zu werden… sebastian meint, das bekommt weihnachtssternen gut…. naja, wenn der das sagt ;-) … ich glaube aber, diese hartgesottene, abgebruehte pflanze hat das jahr wirklich ueberstanden… also! staunen und lernen…

  5. Arne
    January 8th, 2007 13:36
    5

    Tststs, “in einen dunklen Schrank gesperrt”, wie geht Sebastian denn mit seinen Pflanzen um. Die größte Frechheit ist aber, dass seiner das überlebt, und unserer to- äh, schläft.

  6. doro
    January 8th, 2007 13:44
    6

    nunja ab und an haben sich vielleicht auch externe gruene daumen um den ach so abgebruehten weihnachtsstern gekuemmert ;-)… ich hab ausserdem keine ahnung wie die pflanze jetzt ausschaut… vielleicht hat sie weihnachten und silvester ebenfalls nicht ueberlebt… hab sie das letzte mal im oktober 2006 gesehen… eine lange zeit fuer arme pflanzen, wie man am obigen foto sehen kann *breit grins*

  7. Torsten
    January 8th, 2007 14:08
    7

    Und an den armen Sichtbeton denkt wieder keiner, was. Der hat schon seit Jahren kein Wasser mehr bekommen und war über Weihnachtren auch ganz allein. In Anlehnung an die Post über “Speziesmus” (hi Felix) muss ich hier wohl mal einen krassen Fall von Materialismus anprangern.

  8. doro
    January 8th, 2007 14:12
    8

    wat?

  9. Arne
    January 8th, 2007 14:28
    9

    @Torsten: *lach*

    Sind wir deswegen alle materialistisch eingestellt? ;-)

  10. doro
    January 8th, 2007 15:34
    10

    na aber, der wand wird doch nur keine aufmerksamkeit geschenkt, weil sie doch schon grau und tot ist… und wasser wuerde nur zu einer ueberschwemmung auf dem fussboden fuehren… im gegensatz zu der pflanze die mal geleb… die jetzt schlaeft… das ist kein materialismus das ist wertschaetzung von leben…. oder so aehnlich :-) (ich stelle mir gerade mal vor, wie ihr ab jetzt liebevoll mit eurem beton umgeht und ihn fleissig giesst… naja schon ne witzige idee)

  11. Torsten
    January 8th, 2007 17:41
    11

    Vielleicht nicht materialistisch eher mineralistisch…
    Ausserdem würden bei mir selbst *Flechten* eingehen. Und die haben angeblich schon ein Bad in Flüssigstickstoff (~ -180°C) überlebt.

  12. doro
    January 8th, 2007 18:43
    12

    unterschätz niemals flechten… die sind anspruchsvoller, als du denkst… es sind nicht umsonst so genannte zeigerpflanzen (bioindikatoren), die da wo sie gedeihen einen bestimmten untergrund, wasser- bzw. luftqualität anzeigen… es ist also keine schande flechten zu töt… nicht am leben erhalten zu können ;-)

  13. Arne
    January 8th, 2007 22:25
    13

    …ein Bad in Flüssigstickstoff? Wer hat denn wann sowas wieso ausprobiert!?

  14. doro
    January 9th, 2007 06:56
    14

    sicher irgendwelche durchgeknallten biologen… aber flüssiger stickstoff wird sowieso überbewertet (lachend an die filmsequenzen denkt, in denen irgend ein mensch mit flüssigem stickstoff in berührung kommt, um anschließend in 1000 teile zu zerspringen)… ich glaube spermien werden so auch eingefroren und die funktionieren danach auch noch (wäre ja sonst sinnlos)… ansonsten kann man damit auch super schokolade einfrieren…

  15. st
    January 9th, 2007 09:01
    15

    Also um das mal klar zu stellen, meinem Weihnachtsstern, den ich am 5.12.2005 bekommen habe, geht es gut. Das Schrankexperiment habe ich ziemlich früh wieder abgebrochen, weil sämtliche Kolleginnen, die davon wussten, heftig protestiert haben und weil ich auch zu faul war, der Pflanze regelmäßig aber kurz die Sonne zu zeigen.

    Trotzdem ist er gerade dabei sich wieder ein paar rötliche Blätter zuzulegen.

  16. doro
    January 9th, 2007 09:29
    16

    siehste sach ich doch!… schrank hin oder her… masoweihnachtsstern denn er hat ueberlebt ;-)

  17. Torsten
    January 9th, 2007 13:45
    17

    So, und jetzt das gute Stück in Flüssigstickstoff tauchen. Mal sehen wie hart er *wirklich* ist. Oder wird…

  18. Torsten
    January 9th, 2007 14:21
    18

    Det fiel mir uff: Warum heisst das Sichtbeton? Gibt das auch Unsichtbarbeton?

  19. doro
    January 9th, 2007 14:24
    19

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtbeton

  20. Torsten
    January 9th, 2007 14:32
    20

    @doro
    Firma dankt! Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach Unsichtbarbeton machen. Schaun mer mal…

    Um übrigens die Flechten nochmal aufs Tapet zu bringen: Laut einem Artikel in “NewScientist Space” betitelt “Hardy lichen shown to survive in space” haben Flechen eine 15-tägen Kontakt mit Weltraumbedingungen überlebt. Zäh die Biester. Laut wikipedia können sie bis auf 10% Wasser in Trockenmasse eintrocken. Das wär doch die Lösung fürs Gießen. Oder besser das Gießenvergessen. Und wenn die so richtig wuchern, muss man auch den Beton nicht mehr sehen.

  21. doro
    January 9th, 2007 14:45
    21

    naja das kannst du auch einfacher haben mit efeu und so nem schnulli… und ja austrocknen ist nicht so die gefahr… aehnlich wie bei moos… aber wenn du die dinger anhauchst und am abend vorher was falsches gegessen hast, fallen die sofort von der wand… pha weltraumbedingungen… was lernen wir daraus? flechten sind blender!… naja dafuer wolltest du sie ja nutzen… (ver)blender

  22. Arne
    January 9th, 2007 15:55
    22

    @Doro: Ja, an diese Filmsequenzen musste ich auch des öfteren lächelnd denken, als ich angefangen habe mit flüssigem Stickstoff zu arbeiten.

    @ST: Dass Dein Weihnachtsstern nun überlebt hat (gratuliere dazu!) hin oder her, aber warum hast Du ihn überhaupt erst in einen dunklen Schrank gesperrt?

    @Torsten: Also, Deinen Kommentar von 1:45pm ( http://arf1.de/wordpress/?p=306#comment-2093 )… den darf man nicht außerhalb des Kontexts lesen, wirklich nicht.

  23. Torsten
    January 9th, 2007 16:18
    23

    @doro: Hast da das mit dem Anhauchen schon mal ausprobiert? Und was hattest du abends vorher gegessen? Wenn da schon die Flechten von der Wand fallen…

    @Arne: Als jemand der sich durch diverse Praktika mit Flüssigstickstoff gemogelt hat, ist mir das eintunken von Pflanzenmaterial aller Art in Flüssigstickstoff praktisch zweite Natur. Klar, dass ich also zurerst an den Weihnachtsstern gedacht hab. Also zuerst jetzt. Irgendwie macht mir das jetzt Sorgen…

  24. doro
    January 9th, 2007 16:40
    24

    ich habe keine praktischen erfahrungen mit dem anhauchen… wie auch, wo doch alles an mir nach rosen duftet *raeusper*… es war eher als mtapher zu verstehen…

  25. doro
    January 9th, 2007 16:46
    25

    also ob man den satz “Maaan, du riechst aus dem Mund, da fallen ja selbst die Flechten von der Wand!!!” jetzt als absolut toedliche beleidigung oder nur als netten hinweis versteht, kommt darauf an ob man meint sie waeren zaeh oder empfindlich… die antwort auf obige aussage lautet demzufolge: “Ach wirklich? Ordne Flechten in ihrer Umweltsensitivitaet ein!”

  26. Torsten
    January 9th, 2007 17:22
    26

    Das Testen der Umweltsensitvität der Flechten bringt einem dann den Titel eines Flechtenquälers ein.

  27. doro
    January 9th, 2007 17:26
    27

    na und?!… grins… man muss auch auf die kleinen sachen stolz sein…

  28. st
    January 9th, 2007 17:50
    28

    Schrank: Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass die Blätter wieder hübsch rot werden, wenn man den Weihnachtsstern ab Oktober regelmäßig in Dunkelhaft nimmt.

  29. Arne
    January 9th, 2007 18:31
    29

    Äh, das war aber kein Artikel, der an einem 01. April erschien?

  30. doro
    January 9th, 2007 22:07
    30

    @sebastian: ja aber bei euch wars doch ohnehin immer dunkel… zumindest wart ihr immer sehr bemueht, dass ja kein sonnenstrahl ins zimmer huscht… achso ich verstehe: ICH war ja da… *hüstel* ;-)

  31. doro
    January 9th, 2007 22:50
    31

    @torsten: unsichtbarbeton = verputzte wand?

  32. Torsten
    January 10th, 2007 09:52
    32

    @doro:
    Im Prinzip ist es mir ja egal, warum man Beton nicht sieht, aber ich dachte (oder besser hoffte) auf unsichtbaren Beton.

  33. doro
    January 10th, 2007 09:57
    33

    koennte schmerzhaft werden, wenn man da gegen rennt…

  34. Arne
    January 10th, 2007 13:10
    34

    Stimmt, so unsichtbarer Beton wäre eigentlich viel zu gefährlich – der muss dann sicherheitshalber betonfarben angestrichen werden.

  35. doro
    January 10th, 2007 13:29
    35

    uiuiui… wie war das mit dem laborethanol?

  36. Couch-Knopf » Blog Archive » Aus der Reihe “Kunstwerke”
    April 6th, 2007 14:00
    36

    […] Arne ja begonnen hat, fotographische Kunstwerke ins Netz zu stellen und diese auch von Felix ergänzt wurde (;-) ), habe ich heute die […]