home

Archive for November, 2005

Das Bischof-Rätsel

Tuesday, November 29th, 2005

Ein Pfarrer muss sich wegen Abwesenheit am Sonntag von einem Kollegen vertreten lassen. Als er zurückkommt, möchte er natürlich wissen, wie viele Gemeindemitglieder im Gottesdienst gewesen sind. Sein Kollege verrät es ihm: Es waren drei, den vertretenden Pfarrer nicht mitgezählt. Nun möchte der Pfarrer auch noch wissen, wie alt die drei Anwesenden gewesen sind. Sein Kollege will es ihm nicht so leicht machen und gibt die Antwort in Form eines Rätsels:

  • Das Produkt der Lebensalter der drei in Jahren ergibt 2450.
  • Die Summe ergibt die Höhe des Kirchturms in Metern.
  • Der Pfarrer rätselt und knobelt eine Weile und beschwert sich dann, dass er so nicht auf die Antwort kommen kann.
    Da gibt ihm sein Kollege recht und fügt hinzu, dass alle drei Anwesenden jünger als der Bischoff waren. Damit wird dem Pfarrer alles klar und er weiß, wie alt die drei gewesen sind.

    Und jetzt die Frage: Wie alt ist der Bischoff?

    Nein, das ist keine Scherzfrage, es ist auch kein Trick dabei. Ein bisschen Logik, Nachdenken und Zahlenspielen verrät einem nicht nur, wie alt der Bischoff ist, sondern auch noch die Kirchturmhöhe und das Alter der Gottesdienstbesucher.

    Bitte nicht gleich die richtige Antwort als Comment abgeben, jeder soll Rätseln dürfen/müssen.

    Was für ein hässliches Auto

    Tuesday, November 29th, 2005

    Was ich schon immer mal sagen wollte:
    Der Fiat Multipla mag mit seinen sechs Sitzen ja praktisch sein und das Design hat für Aufsehen gesorgt, blablabla, aber er ist hässlich!

    [Link zu einem Bild.]

    Nichts gegen Fiat im Allgemeinen – mein Tipo war prima damals – aber das…

    Hello World!

    Monday, November 28th, 2005

    Hello and welcome to “Random Thoughts in Scattered Posts”! Finally I have a weblog as well, I’m sure that’s just what the world needed. ;-)
    Most of the posts here will be in German, but presumably there will also be English posts. For the convenience of easy access I’ll try to remember to file each of them under the category “English”.

    Hallo Welt!

    Monday, November 28th, 2005

    Hallo und willkommen bei “Random Thoughts in Scattered Posts”! Endlich habe ich auch ein Weblog – gewiss hat die Welt nur darauf gewartet. ;-)
    Die furchtbare Unentschlossenheit zwischen Deutsch und Englisch, die sich bereits im Titelbanner oben andeutet, wird vermutlich Programm bleiben… z.B. auch mit diesem ersten Eintrag: zwar ist er auf Deutsch verfasst, aber er landet in der Kategorie “General”, und damit ist natürlich kein militärischer Rang gemeint.