home

Konfirmation

Vergangenes Wochenende war ich in München zur Konfirmation meiner Nichte. Beim Vorabendgottesdienst am Samstag wurden noch einige Konfirmanten getauft und das Abendmahl wurde begangen. Am Sonntag fand dann die Konfirmation statt.

Wer mich näher kennt, weiß, wie viel oder wenig Bezug ich zu kirchlichen Riten habe und kann sich vorstellen, dass diese beiden Gottesdienste mal wieder einige Gedanken ausgelöst haben.
An dieser Stelle nur zwei davon, weiterer Gedankenaustausch gerne im persönlichen Gespräch.

  • Vieles erschien sehr anachronistisch. Wenn gar die Konfirmanten ob mancher kirchlicher Riten kichern…
  • Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Jesus etwas sagte wie “und macht sie zu meinen Jüngern und Jüngerinnen“. (Diese Wendung wurde beim Vortragen von Matthäus 28,18-20 verwendet.)

One Response to “Konfirmation”

  1. Torsten
    May 16th, 2006 09:48
    1

    Eigentlich ist den Katholenpastern doch egal ob Jünger oder Jüngerinnen, solange sie jünger sind? Mir solls egal sein, mein Konfirmationsgeschenk (Amiga500) hab ich auch ohne Konfirmation und dazugehörigen Unterricht bekommen.