home

Aus Gründen der Sicherheit Ihrer Kreditkarte ausgesetzt ist

Phishing an sich ist keine lustige Sache. Aber wenn es so richtig schlecht gemacht ist, kann es schon wieder lustig sein. Wie in der E-Mail, die ich heute erhalten habe und die so grottig war, dass ich nicht umhin kam sie komplett zu lesen:

Sehr geehrter Karteninhaber,

Visa und MasterCard hat die Aktualisierung der Sicherheit auf
allen Kreditkarten.

Aus diesem Grund Ihre Kreditkarte wird ausgesetzt, bis Sie die
Daten Ihrer Kreditkarte zu bestätigen.

Um Ihre Angaben zu bestätigen und zu reaktivieren Ihre
Kreditkarte laden Sie bitte das beigefügte Formular.

Hinweis: Dies ist verry wichtig für Ihre Kreditkarte Sicherheit.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bleiben eine Frage und eine Erkenntnis:

  • Wer in aller Welt würde darauf reinfallen?
  • Wenn man automatische Übersetzungsprogramme verwendet ist es verry wichtig, dass alle zu übersetzenden Wörter richtig geschrieben sind.

6 Responses to “Aus Gründen der Sicherheit Ihrer Kreditkarte ausgesetzt ist”

  1. Sabine
    July 29th, 2011 15:13
    1

    Oh je, das ist ja…ne, ich schreibs nicht aus. Ist wie die diversen Speisekarten bei manchen Indern, Chinesen oder anderen Nationalitäten, wo man sich fragt, ob es in Deutschlnad nicht genug Muttersprachler gibt, die man fragen könnte… Allerdings heutzutage ist vielleicht auch ein Großteil der Muttersprachler keine zuverlässige Quelle, das gebe ich ja zu…

  2. Chris
    August 1st, 2011 08:01
    2

    Mein damaliger Chef hat sich auch 2004 über so eine Mail lustig gemacht. Allerdings fand ich es schon damals nicht sooo lustig – das ist halt automatisch übersetzt und Computer können das nicht so gut wie Menschen. Hahaha…

  3. Arne
    August 3rd, 2011 20:30
    3

    Beim derzeitigen Stand der Technik eine Phishing-E-Mail automatisch übersetzen zu lassen ist für mich sowas wie unfreiwilliger, technologischer Slapstick.

    Der Umstand, dass Computer merklich schlechter übersetzen als Menschen, ist hier nicht der Grund für meine Belustigung. Dieser Umstand ist sozusagen nur eine Requisite in diesem “Witz”. Der “Witz” war für mich, dass jemand gedacht hatte, eine automatisch übersetzte Phishing-E-Mail würde glaubwürdig erscheinen.

    Explaining a joke is like dissecting a frog. You understand it better but the frog dies in the process. — E. B. White

  4. Torsten
    August 3rd, 2011 20:35
    4

    Wer auf so was auch noch reinfällt, wird mit Internet-Ausschluss nicht unter zwei Jahren bestraft.

  5. Chris
    August 7th, 2011 13:18
    5

    Da wirds aber tragisch: Das funktioniert ja – nur in wenigen Fällen, aber es gibt Leute, die sogar darauf reinfallen …

  6. Arne
    August 7th, 2011 17:02
    6

    Chris, vermutlich hast Du recht und sogar auf eine so grottig schlecht automatisch übersetzte Phishing-E-Mail fällt doch noch manch einer rein. Das gibt der Sache eine weitere Dimension und das ganze wird zur Tragikomödie!

    Error thrown

    Call to undefined function mysql_query()