home

Diet Coke + Mentos

Das ist mal Wissenschaft!

Was passiert, wenn man Mentos (die Kaubonbons) in Diät-Cola wirft? Es entsteht eine beeindruckende Fontäne!

Wenn man die Plastikflasche zuschraubt, bevor man die Reaktion starten lässt, baut sich ordentlich Druck auf. Wenn der dann schlagartig entweicht hat man eine schöne Rakete.

Der Fontänen-Effekt lässt sich perfektionieren. Die Wahnsinnigen (im positiven Sinne) von EepyBird.com haben das Wasserspiel vor dem Ballagio in Las Vegas nachgebaut. Solltet ihr – wie ich, bzw. mein(e) Browser – Probleme haben, das Video auf der offiziellen Seite abzuspielen, bleibt als Notlösung auch die Version auf YouTube.

2 Responses to “Diet Coke + Mentos”

  1. Torsten
    June 30th, 2006 08:09
    1

    Da fragt sich der naturwissenscahftlich verbildete doch: Was läuft da chemisch ab? Und was noch wichtiger ist: Wie kann man die Reaktion optimieren?

  2. #sh Blog
    June 30th, 2006 14:43
    2

    Enjoy!…

    Due to the fact that it is a new trend on the internet, to experiment with Mentos and Coke, we did try it ourself on the way back from Southside. The clip can be found here.

    ……

    Error thrown

    Call to undefined function mysql_query()