home

Erweiterter Infinitiv wieder mit Komma!

oder: Wie die deutsche Sprache am 1. August 2006 gerettet wurde

Die Rechtschreibreform hatte meiner Meinung nach ihre guten und schlechten Seiten. Zu den Letztgenannten gehörte ganz eindeutig die Abschaffung des Kommas vor dem erweiteren Infinitiv.

Aus

Das Licht ist hochenergetisch genug, um Exzitonen im organischen Material zu erzeugen.

wäre also

Das Licht ist hochenergetisch genug um Exzitonen im organischen Material zu erzeugen.

geworden.

Ein Komma vor dem erweiterten Infinitv durfte zwar weiterhin gesetzt werden, es war aber nicht vorgeschrieben. Ich persönlich kam beim Lesen nach neuer Rechtschreibung verfasster Texte regelmäßig ins Stocken, wenn vor einem erweiterten Infinitiv das Komma “fehlte”, und war wenig angetan von dieser spezifischen neuen Regelung.

Die seit dem 1. August 2006 geltende Neuregelung der deutschen Rechtschreibung (siehe darin Kapitel E, Abschnitt 1, Punkt c auf Seite 14) führt nun das Komma vor dem erweiterten Infiniv wieder ein, um – da bin ich mir sicher – die deutsche Sprache zu retten! :-)

One Response to “Erweiterter Infinitiv wieder mit Komma!”

  1. Torsten
    August 9th, 2006 16:35
    1

    Kommas werden nach ästhetischen Gesichtspunkten im Satz verteilt, Komma, äh, Punkt.