home

Windows 2000: Versteckte Administrator-Standardfreigabe C$

Das hier wird sicher keinen interessieren, aber ich möchte es für eigene Zwecke dokumentieren/archivieren. Für Windows 2000 gilt:

Um die administrativen Standardfreigaben [ermöglichen standardmäßig Vollzugriff übers Netzwerk mit Admin-Accounts] für alle Laufwerke loszuwerden, muss ein neuer Schlüssel wie folgt hinzugefügt werden:

Regedit -> In dem Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters einen neuen Schlüssel des Typs DWORD erstellen mit dem Namen AutoShareWks für NT/2K Workstation und AutoShareServer für NT/2K Server.
Den Wert auf 0 setzen.
Den Rechner Neustarten.

Ãœberprüft werden können diese versteckten Freigaben am schnellsten mit einem Rechtsklick auf “Arbeitsplatz/My Computer” -> Verwalten/Manage -> Freigegebene Ordner/Shared Folders -> Freigaben/Shares.

(Von MCSEboard)

4 Responses to “Windows 2000: Versteckte Administrator-Standardfreigabe C$”

  1. Chris
    August 13th, 2006 17:00
    1

    Normalerweise ist die Standard-Freigabe sinnvoll und deswegen ist es nicht sinnvoll, sie zu entfernen.
    Deine Daten sind trotz Standard-Freigabe sicher, da:
    – Du dem Administrator ein Passwort gegeben hast, das nur Du kennst,
    – Deine persönlichen Daten nicht für Administratoren frei gegeben sind,
    – die Datei- und Druckerfreigabe genauso standardmässig deaktiviert ist, wie die Standardfreigabe aktiviert ist…

  2. Arne
    August 14th, 2006 12:15
    2

    Also, bei dem Windows 2000 hier läuft standardmäßig eigentlich nichts so sinnvoll wie beschrieben. Liegt vielleicht daran, dass es keine normale W2k-Install ist, sondern die System-Recovery die mit dem Laptop mitgeliefert wurde. Hier gibt’s nämlich standardmäßig Zugriff auf alles – sogar für den Gastzugang.

  3. Chris
    August 14th, 2006 13:59
    3

    Das ist natürlich ungünstig …

  4. Arne
    August 14th, 2006 14:52
    4

    “Ungünstig” ist noch nett formuliert. Man könnte es auch “ziemlich bescheuert” nennen.