home

Tonwahl auf Umwegen

Mit den Telefonen der Telefonanlage bei uns an der Uni hat man ein Problem, wenn man eine computerisierte Hotline per Tastendruck bedienen will: Drückt man während eines Gesprächs Zahlentasten, so wird eine weitere Verbindung aufgebaut, es gibt anscheinend keine Möglichkeit, dem Gerät die Töne des Mehrfrequenzwahlverfahrens zu entlocken – und somit auch keine Möglichkeit, durch eine Hotline zu kommen, die auf diese Tastentöne wartet.

Ãœber Umwege geht es aber doch – mit PC-Lautsprechern und einem Online-MFV-Generator, gerne auch Tonwahlgenerator genannt.

3 Responses to “Tonwahl auf Umwegen”

  1. Chris
    October 30th, 2006 13:57
    1

    Das muss nicht sein. Versuch mal an die Doku von der Anlage zu kommen, bei uns ist es nämlich genauso (tippen von Nummern baut eine interne Verbindung auf, auch während dem Gespräch). Wenn man aber einen bestimmten Steuercode drückt (bei uns *6), wird die Funktion so geändert, dass MFV-Töne gesendet werden.

  2. Arne
    October 30th, 2006 15:48
    2

    Naja, an die Doku und somit den Steuercode muss man erst mal kommen. So ging’s schneller. ;-)

  3. Arne
    February 1st, 2007 17:55
    3

    Gedächtnisstütze:

    Der Steuercode (an der TU-Anlage) lautet

    *0

    (“Stern”, “Null”)