Dem Wahn Sinn noch mehr Lücken
In einem vorangegangenem Gezeter über Drei große Verbrechen an der deutschen Sprache habe ich bereits berichtet, dass der Darmstädter Minimal in der Heinrichstraße bei der sinnlosen Verwendung von Anführungszeichen an vorderster Front mitkämpft. Aber auch bei den Leer Zeichen des Wahn Sinns ist er vorne mit dabei.
So gibt es dort nicht etwa eine Fleischtheke, sondern eine – nein, keine Fleisch Theke, sondern sogar eine Qualitäts Metzgerei. (Seitdem ich mich durch den ausführlichen Beitrag selbst für die Beobachtung der sogenannten Deppenleerzeichen sensibilisiert habe, begegnen sie mir ständig!)
Ãœbrigens geht das Leerzeichenspiel auch andersrum: Bei einem Restaurant bei mir um die Ecke werden auf drei DIN-A4-Ausdrucken die Spezialitäten zum Mitnehmen angepriesen: Pizza (da kann ja noch wenig passieren), Teigwaren (Juchuh, richtig geschrieben, ganz ohne Leerzeichen) und Kaltespeisen (Schade, knapp daneben. Ein Leerzeichen mehr oder [< – exklusives oder!] ein e weniger hätten’s getan). Wobei Kaltspeisen dann aber auch nur sprachlich, nicht aber inhaltlich richtig gewesen wären…
January 31st, 2006 08:14
Je mehr man auf so etwas achtet, desto häufiger begegnet es einem. Man sollte versuchen, es zu ignorieren, da man sich sonst nur unnötig auf regt.
Ich schaffe es auch nicht.
January 31st, 2006 12:09
Ey, kuckst du, kriegst du konkret krasse Kaltspeisen, weiss’u, Alda.
“Wer sich als Herrscher über die Sprache aufspielt, hat nicht begriffen, daß es sich um das einzige Medium handelt, in dem die Demokratie schon immer geherrscht hat.” – Hans Magnus Enzensberger zur Rechtschreibreform, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26. Juli 2004, Nr. 171, S. 29
February 1st, 2006 18:36
Zu spät! Sie sind überall!
“Sauerstoff Diffusion”
“Kostüm Liebesfilm”
“Pentacen CMOS”
Ich werde von Leer Zeichen ve r f o l g t !
;-)
February 2nd, 2006 10:25
Buddha sagt: Folget dem Pfad der Erleuchtung, und ihr werdet eingehen in die grossen Leerzeichen.
February 3rd, 2006 20:37
Passend zu den aktuellen Beiträgen zur deutschen Sprache: Bastian Sick hält am Mittwoch, dem 8. März 2006, in Darmstadt einen Vortrag. Bastian Sick ist Autor der unterhaltsamen und klugen Spiegel-Online-Kolumne Zwiebelfisch… [weiter]
February 3rd, 2006 22:36
Vermutlich wird dieser Eintrag irgendwann mit 1000 von mir eingestellten Kommentaren mit Beispielen von Überschussleerzeichen überfüllt sein. ;-)
Egal, der hier muss auf jeden Fall noch sein…
Als Ãœberschrift auf http://www.hundeschlittenreisen.de:
“HUNDESCHLITTEN REISEN”.
Aha, ist das so? Wo reisen sie denn hin, die Hundeschlitten, hm?
February 5th, 2006 17:56
Apropos Leerzeichen: Wo soll das noch enden, wenn es selbst das Goethe-Institut nicht konsequent schafft, seine Leerzeichen beisammen zu halten (man achte auf das Schild unten rechts)… [weiter]
February 13th, 2006 14:12
Gerade habe ich den Fehler gemacht, Teile der Einleitung meiner vor etwa drei Jahren geschriebenen Diplomarbeit zu lesen. Was musste ich sehen?
OSC Messungen
Oh, Ne In!