home

Archive for March, 2006

Grüße aus Dresden

Friday, March 31st, 2006

Ich habe gerade relativ erfolgreich (einige der gehörten Vorträge waren gut, und es gab Leute, die sich mein Poster angeschaut haben – vor allem aber hatte man auf der Postersession die Gelegenheit zur einen oder anderen interessanten, aufschlussreichen (oder gar netten) Unterhaltung) die DPG-Frühjahrstagung in Dresden hinter mich gebracht und werde jetzt noch das Wochenende hier nutzen, um Sebastian zu besuchen.

Heute habe ich es ernsthaft bedauert, keine Digitalkamera zu besitzen, sonst hätte ich vielleicht ein Bild vom Elbeufer mit einbinden können – bzw. ein Bild von der Stelle, wo normalerweise das Elbeufer ist. Da ist jetzt nämlich nur noch Wasser: In Dresden herrscht mal wieder Hochwasser und der Wasserstand hat sich in den vergangenen Tagen deutlich erhöht. Inzwischen werden Sandsäcke und erste Pumpen eingesetzt, um wassernahe Gebäude im Bereich der Altsadt zu sichern. Hoffen wir, dass sich die Lage bald wieder entspannt.

Einmal ist keinmal

Friday, March 31st, 2006

Neulich zum Thema Signifikanz von Messungen / Reproduzierbarkeit von Ergebnissen gehört:

“Einmal ist keinmal,
zweimal ist immer.”

The Simpsons intro reenacted

Saturday, March 25th, 2006

Those guys had way to much time and resources at hand… watch the Simpsons intro amazingly reenacted in the real world (at Google Video).

Kann das echt sein?

Friday, March 24th, 2006

Nein, eigentlich kann das gar nicht echt sein, aber dann ist es zumindest ein sehr gut gemachter Hoax. Und lustig allemal:

Schreiben des Generalartzes der Luftwaffe vom 27.07.’87 zur Erstaustattung der Soldaten mit Kondomen für den Ansteckungsschutz vor AIDS [pdf, 240kb].

Urheberrecht

Thursday, March 23rd, 2006

Ich habe leider gerade keine Zeit mich richtig aufzuregen und ein ordentliches und auch sachlich fundiertes Gezeter zu schreiben. Deswegen möchte ich nur kurz auf einen Artikel bei Spiegel Online zum Regierungsentwurf zur Änderung des Urheberrechts hinweisen. Und nur eine Kleinigkeit daraus zitieren:

Diese [EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung] entpuppt sich so nicht nur als Instrument zur Fahndung nach Terroristen (wie von den EU-Justizministern argumentiert wurde), sondern auch nach Torrentisten (wie Daten- und Verbraucherschützer gewarnt hatten). In Deutschland sieht der zweite Korb der Urheberrechtsnovelle mittlerweile vor, den Rechteinhabern gegenüber Internetprovidern ein Auskunftsrecht zur Identifizierung Datentauschender Kunden zu gewähren (“zivilrechtlicher Auskunftsanspruch”). Sprich: Nicht mehr die Staatsanwaltschaft erfragt bei der Telekom den Namen eines Sünders, sondern Time Warner, Sony-BMG, Universal, EMI und Co.

K̦nnten der Unterhaltungsindustrie nicht auch gleich richterliche und Рum die Sache rund zu machen РStrafvollzugs-Kompetenzen zugesprochen werden?

Wann lernt die Unterhaltungsindustrie endlich, dass sie sich mit der Kriminalisierung der Privatkopie nicht aus Umsatztiefs befreien werden kann?

Außerdem (auch wenn die Formulierung in dem Artikel gar nicht aufgegriffen wird, aber es gibt sie) wollte ich schon immer mal fragen: Wie soll man “einen wirksamen Kopierschutzmechanismus umgehen” können? Wenn man den Kopierschutzmechanismus umgehen kann, ist es kein wirksamer Kopierschutzmechanismus!

Die nächsten…! (Teil 2)

Sunday, March 19th, 2006

Ich hatte über den Ärger mit einem Internet-by-Call-Anbieter berichtet.

Inzwischen kann ich sagen: Na also, es geht doch. Denn nach zwei Einschreiben meinerseits, ein paar wirklich nicht-umgehenden Antworten und einer Verantwortung-zur-anderen-Firma-schieben-Aktion derenseits hat Avanio inzwischen ausgesprochen umgänglich meine “Clubmitgliegschaft” aufgehoben und die fraglichen zuvor eingeforderten 5,22 Euro “aus Kulanz” wieder gutgeschrieben.

Sehr gut hat mir ein Satz aus dem Brief von Avanio gefallen: “Schade, dass Sie unsere avanio.net Community nicht überzeugen konnte.” Tja, schade eigentlich. Aber wir hatten eben keinen guten Start…
Ich finde schade, dass ich in dieser Sache mit 5,30 Euro etwas mehr für Porto ausgeben habe, als mich ein Monat “Clubmitgliedschaft” gekostet hätte.

Frühling

Sunday, March 19th, 2006

Er ist’s
(1829)

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
wollen balde kommen.
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja Du bist’s!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike (1804-1875)

What is a view?

Sunday, March 19th, 2006

Blydepoort Dam

Blydepoort Dam
, photographed from the Three Rondavels view point, Blyde River Canyon, South Africa, 28. September 2004.

Father: “…great view…”

Son: “Dad, what is a ‘view’?”

Father: “What you see here is called a view.”

[Actually, the above quote was spoken at the view point at The Pinnacle, which is quite a few miles further south at the Blyde River Canyon than the spot where the picture was taken. But unfortunately, I didn’t take a decent picture there. Sorry for the inaccuracy.]

St. Patrick’s Day

Saturday, March 18th, 2006

Auch gestern: 17. März, St. Patrick’s Day, DER irische Feiertag.

Nicht, dass ich denken würde, dass ich eine Berechtigung zum Feiern von irgendwas bräuchte, aber ich hätte sogar eine entfernte gehabt: Mein (fast-schon-)Schwager ist Ire. :-) Grund genug also, gestern ein grünes T-Shirt anzuziehen und nach dem Konzert noch mit ein paar Leuten ein paar Guinnes trinken zu gehen.

Ich war erstaunt, wie viele Menschen in den kleinen Darmstädter Irish Pub passen! Wo ein Wille ist…

Wise Guys in Darmstadt

Saturday, March 18th, 2006

Gestern abend hat die Kölner a-capella-Gruppe Wise Guys ein Konzert in der Centralstation in Darmstadt gegeben. Nachdem ich es Anfang des Jahres zunächst versäumt hatte, rechtzeitig Karten zu kaufen, habe ich gestern fast versäumt, an das ausverkaufte Konzert zu denken. Aber dann doch nur fast, und so bin ich noch kurzfristig mit einem Bekannten hingegangen. Zum Glück, denn nicht nur konnten wir (wenn auch mit Müh und Not) noch überschüssige Karten von auf den Einlass wartenden Konzertbesuchern ergattern, sondern das Konzert war auch noch richtig klasse.

Zwei Lieder, die ich vorher noch nicht kannte, möchte ich Euch in Auszügen textlich näher bringen.

Romanze
(Wise Guys)

(…)

Da flüsterte sie “Der Mond ist heute riesengroß
Die Nacht ist viel zu schön um je zu enden
Es ist hier so romantisch, ich bin schon ganz atemlos”
Und sie fasste ihn ganz sanft an beiden Händen

Er sagte: “Der Durchmesser des Monds am Firmament
Ist konstant einunddreißig Bogenminuten
Also ungefähr ein halbes Grad, das ist ganz evident
Es währe falsch, verschiedene Größen zu vermuten”

Und sie saßen eine ganze Weile schweigend beieinander
Und blickten auf das weite Meer hinaus
Und blickten auf das weite Meer hinaus

So saßen sie am Meer in dieser warmen Sommernacht
Sie griff nach seiner Hand und seufzte leise
“Wie wundervoll die Sterne funkeln, es ist eine Pracht”
Uns sie schmiegte sich an ihn auf sanfte Weise

Er sah sie an und sagte: “Die Sterne funkeln nicht
Es wäre ja verrückt, wenn das so wäre
Es sieht vielleicht so aus, doch es bricht sich nur das Licht
In den Schichten, oben in der Atmosphäre

(…)

Neun live
(Wise Guys)
(zur Melodie von “I will survive”)

Einst hab ich gedacht: “So, das war’s jetzt wohl!
Das Programm im deutschen Fernsehn ist so schrecklich hohl!
Die Menschen schaun sich so’n Scheiß an!” – Der Gedanke fiel mir schwer.
Es gab nur einen Trost: Schlechter geht es jetzt nicht mehr.
Dass die Skala des Niveaus von null bis hundert
nach unten offen ist, hat mich dann doch gewundert.
Du hast mit der Fernbedienung jedes Mal die Wahl der Qual,
doch die volle Dröhnung findest Du nur auf einem Kanal:

Neun live! Hier ist Neun live!
Grenzbereiche der Debilität werden hier nicht nur gestreift,
nee, hier bist du mittendrin,
Fernsehn ohne jeden Sinn,
you won’t survive –
hier ist Neun Live!

Der Mitmach-Fernsehsender. Greif zum Telefon!
Die Zweihundert-Euro-Frage, ja hier kommt sie schon:
Wie ist der Vorname des Mannes, den ihr sicher alle kennt,
des früheren Tennis-Stars, der sich Boris Becker nennt?
Noch ein kleiner Tipp, sonst wär’s ja viel zu schwer:
Boris Jelzin hat genau den selben Vornamen wie er!
Der Name fängt mit “B” an und hört mit “-oris” auf.
Ruft uns an! Seid ihr gut drauf?

Ich fand’s großartig, dass der furchtbarste aller Fernsehsender neun live ordentlich gedisst herabgesetzt wurde.

Bei einer kleinen Zuschauerbefragung, welche die Wise Guys während des Konzerts durchführten, zeigte sich, dass die überwältigende Mehrheit der Konzertbesucher die Band nicht aus den Medien, sondern vom Hörensagen kannte. In diesem Sinne –
Arne empfiehlt: Wise Guys anhören.