home

Archive for July, 2006

Ipswich

Friday, July 28th, 2006

Ab heute abend bin ich mal wieder unterwegs… für einige Tage zu Besuch bei einer meiner Schwestern und ihrer Familie im schönen Ipswich in Englands “sunny Suffolk”. Ich hoffe, das (in der letzten Zeit auch in England (!) herrschende) gute Sommerwetter hält an, dann sind nicht nur einige Ausflüge zum sondern auch Badegänge im Meer drin – ist ja nicht mehr so weit von Ipswich, das rund 100km ostnordöstlichlich von London bzw. 10km vom Meer entfernt liegt.

Einbahnstraßen, Zeichen und Wunder

Wednesday, July 26th, 2006

Jauchzet, frohlocket und jubiliert! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die Zeiten meines allmorgendlichen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung sind vorbei!

Auf der Lichtwiese der TU Darmstadt gibt es ein ausgeklügeltes System an Einbahnstraßen. So ist auch der Teil der Petersenstraße (Satelliten/Karten-Hybridbild bei Google Maps), der vom Materialwissenschaftgebäude (das N-förmige Gebäude rechts) an der Mensa vorbei zu den Architekten (Klotz links im Bild) führt, eine in diese Richtung verlaufende Einbahnstraße. Mein morgendlicher Weg mit dem Rad zur Uni führt durch diese Straße, aber eben leider entgegen der Einbahnstraße. Ist aber kein großes Problem, da die Straße gewaltig breit ist und für entgegenkommende Fahrräder mehr als ausreichend Platz. Diese Einbahnstraße war demnach sicher auch eine der von Fahradfahrern meist-unbeachtenden Einbahnstraßen Deutschlands (die vielen Autofahrer, die sich nicht um sie kümmern, sind noch mal eine ganz andere Sache).

Gestern war es dann so weit – die zuständigen städtischen Behörden hatten ein Einsehen: Die Einbahnstraße ist jetzt offziell für Fahrradfahrer in beide Richtungen freigegeben! Dass ich das noch erleben darf! Ich bin so gerührt. *wischt sich eine kleine Träne weg*

BugMeNot

Wednesday, July 26th, 2006

BugMeNot ist eine Service, mit dem man es sich ersparen kann, z.B. bei der New York Times einen kostenlosen Account anzulegen, nur um mal eben schnell einen Artikel zu lesen.
Mit der BugMeNot-Extension für Firefox ist dieser Service jetzt im Browser nur noch einen Rechtsklick entfernt.

What’s the time, honey?

Wednesday, July 26th, 2006

Dank des Time-Zone-Plugins und der richtigen Einstellung (“Europe/Paris”) läuft mein Blog endlich mit der richtigen lokalen (Sommer-)Zeit.

[via Swing Tanzen Verboten]

Chicken Out

Tuesday, July 25th, 2006

…not me, that is.

In Frankfurt findet heute abend – wie fast jeden Dienstag außerhalb des Winters – das legendäre Tuesday Night Skating statt.

Allerdings ohne xxxxx jemanden (die Peinlichkeit der Namensnennung sollte ich ihm an dieser Stelle ersparen), der früher regelmäßig dabei war, es in letzter Zeit nicht mehr war und es in Zukunft nicht mehr sein kann, da er nach London zieht.
Und was also schreibt mir dieser jemand heute mittag, nachdem wir schon lang- und kurzfristig immer wieder ausgemacht hatten, heute noch mal die Gelegenheit zum gediegenen Skaten zu nutzen:

Ich mache heute ein chicken out. (…) finde es zu heiß…

Gut, er schreibt auch was von “total erkältet”, aber ungesehen werde ich dies als vorgeschobene Ausrede abtun müssen. Sonst hätte er nicht die wahren Gründe (nämlich dass es ihm zu heiß ist und dass er ein Hühnchen ist ein Hühnchen macht) und sonstiges allgemeines Gejammer dazugeschrieben.

PAH!

Es ist so heiß…

Monday, July 24th, 2006

Ich habe nichts gegen heiße Sommer. Im Gegenteil, ich finde, im Sommer soll es heiß und im Winter kalt sein, und beides ordentlich. Das möchte ich zunächst klarstellen, damit die folgende Feststellung, die ich gerade gemacht habe, nicht als Gejammer (oder gar Gezeter!) missverstanden wird.

Es ist so heiß… Kann nicht denken, muss schwitzen.

Das Leben…

Monday, July 24th, 2006

…ist schön! :-)

“kleine Ladungsträger”

Monday, July 24th, 2006

Aus einer Pressemitteilung der TU Dresden zum Thema organische Leuchtdioden:

Bei den in Dresden entwickelten Leuchtdioden stapelten die Wissenschaftler organische Farbstoffe (mit unterschiedlichen elektronischen Eigenschaften) schichtförmig in einer bestimmten Abfolge. Zudem wurden elektronische Eigenschaften der verwendeten organischen Materialien gezielt geändert. Kleine Ladungsträger sind so in den Schichten eingesperrt und die Diode leuchtet.

Das ist mal eine wissenschaftlich exakte Beschreibung. Was sind denn eigentlich “kleine Ladungsträger”? Sind das die kleinen Geschwister der normalen Ladungsträger (die dann wohl schon ziemlich groß sein müssten). Oder bekommen in diesen Leuchtdioden die großen Elektronen und Löcher vielleicht Nachwuchs, wenn sie aufeinandertreffen, und es gibt dann süße, kleine Elektronen- und Löcherbabys? Wäre es aber nicht gemein, diese putzigen kleinen Ladungsträger in den Schichten einzusperren?
Vielleicht stand ja in der wissenschaftlichen Vorlage mal was von kleinen Polaronen und die Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit sind einfach kreativ geworden.

Wir sind Helden in der Zitadelle Mainz

Saturday, July 22nd, 2006

Vergangenes Wochenende (15. Juli, also ausgerechnet am Abend vor dem Datterich, wie unvernünftig) habe ich Wir sind Helden bei ihrem Open-Air-Konzert in der Zitadelle in Mainz gesehen. Das Konzert und die Stimmung waren ausgezeichnet, noch mal besser als beim Konzert letztes Jahr in der Rheingoldhalle in Mainz. Judith Holofernes hat sich von ihrer Schwangerschaft übrigens nicht von einem lebhaften Konzert abhalten lassen. Die Mainzer Zitadelle, praktischerweise direkt am Mainzer Südbahnhof gelegen und damit perfekt mit der Bahn von Darmstadt zu erreichen, bot dabei einen wunderbaren Veranstaltungsort!

Vor wir sind Helden spielten zwei Vorgruppen. Zum einen “Home of the Lame”, die ihrem Namen auch musikalisch nachzueifern schienen. Zum anderen “We are Scientists“, eine dreiköpfige Gruppe aus New York. Musikalisch erinnerten sie manchmal an Franz Ferninand, die Texte, die ich mithören konnte, gefielen, und insgesamt gingen sie ziemlich gut ab. In We are Scientists (dass mir der Bandname natürlich auch sehr gut gefällt muss ich eigentlich nicht extra erwähnen, oder?) werde ich mal vertieft reinhören.

Die ersten Bilder vom Konzert (von Nils) sind schon online, weitere folgen ggf., wenn ich sie von den Konzertmitbesuchern erhalte.
[Update, 24.07.] Anekas Fotos sind jetzt auch dabei.
[Update, 22.08.] Jetzt auch meine. Ich bin mir sicher, diese beiden mäßigen Handykamera-Fotos haben der Welt zu ihrem Glück gefehlt.

Münchner Stadtlauf 2006

Sunday, July 16th, 2006

Felix hatte schon die Zeiten des 28. Münchner Stadtlaufs zusammengefasst, an denen er, Michael und ich am 25. Juni teilgenommen haben. Aber da dieses Weblog hier nicht nur zum Amüsement etwaiger Leser da ist, sondern mir hilft, z.B. Sportergebnisse online zentral für mich zu sammeln, werde ich die Ergebnisse auch noch mal eintragen. (Und außerdem, wer kann aussschließen, dass Felix irgendwann sein ganzes Blog samt der Stadtlaufzeiten löscht?) Damit das Ganze aber doch etwas Mehrwert hat, gibt’s noch die Geschwindigkeiten und inversen Geschwindigkeiten dazu.

25. Juni 2006
28. Münchner Stadtlauf
Halbmarathon, 21,1km
rund 10000 Teilnehmer, davon 2665 mit Zeitmessung

Platz Name Zeit km/h min/km
578 Michael 1:43:16 12,3 4:53
1487 Felix 1:58:13 10,7 5:36
1914 Arne 2:05:55 10,1 5:55