home

Archive for August, 2006

Geschäftsidee?

Tuesday, August 29th, 2006
freiwilligenarbeit.jpg

Na gut, eine Woche Spanischkurs kann ich natürlich nicht anbieten. Aber dafür ist’s billiger: Wer Interesse hat, 5 Wochen Freiwilligenarbeit zu leisten und mir dafür auch noch 500 Euro zu zahlen bereit ist soll sich melden. ;-)

Was stimmt hier nicht?

Thursday, August 24th, 2006

Hier seht ihr ein Bild meiner Küche:

kueche.jpg

Meines Wissens gehören zu den wenigen Stammlesern meines Blogs einige männliche Ingenieure und Naturwissenschaftler*. Für die** (denn die anderen haben diese Seite beim Anblick des Fotos bereits angewidert verlassen) jetzt eine kleine Quiz- und Trainingsfragestellung zu gutem Geschmack und Stil:

Was stimmt da nicht? Was ist das Problem? Was passt gar nicht zusammen?
Was ist zu tun?

Auflösung gibt’s – wenn nötig – in den nächsten Tagen in den Kommentaren.

*) Natürlich gibt’s auch männliche Ingenieure und Naturwissenschaftler, die guten Geschmack bzgl. ihrer Einrichtung haben, die stilsicher sind und die locker nebenberuflich als Inneneinrichter, Stardesigner und Modeberater arbeiten könnten. Solche gibt es auch. Aber sind wir doch mal ehrlich…

**) Ja, auch ich bin männlicher Ingenieur. Ich nehme mich bei diesem nettgemeinten Bashing nicht aus.

[Update, 26.08.’06] Na, traut sich niemand was zu schreiben? ;-) Auf geht’s, Lösungsvorschläge in die Kommentare!

Illusionen auf dem Bürgersteig

Thursday, August 24th, 2006

Julian Beever zeichnet (u.a.) Straßenbilder, die durch Anamorphose die Illusion der Dreidimensionalität erzeugen. Das ganze funktioniert dann nur aus einem Blickwinkel, aus allen anderen erscheint das Bild seltsam verzerrt. Auf Beevers Webseite sind Fotos einiger seiner Werke gezeigt. Ich finde den Effekt und die Bilder beeindruckend – so was wüde ich gerne mal in echt sehen.

Von den auf der Seite gezeigten Bildern ist m.E. das eines Wasserfalls eines der besten. Der Effekt der Anamorphose wird aber vermutlich durch den Swimmingpool am besten illustriert: Mit einem Bild aus der richtigen und einem aus einer falschen Perspektive.

Gern geschehen! :-)

Thursday, August 24th, 2006

Ich habe heute mal wieder in Aline Hepps Doktorarbeit geschaut und bin dabei wieder über einen Teil der Danksagung gestolpert:

Ein großer Dank gebührt auch Arne (…), der ebenso wie alle anderen praktische und moralische Unterstützung geleistet hat und zusätzlich mit seinem Schokoladenvorrat größere gesundheitliche Probleme meinerseits zu verhindern wusste.

Gern geschehen! :-)

Last Call for Mr. Al Kyder

Tuesday, August 22nd, 2006

In Sydney haben sich Redakteure einer Fernsehshow unter den Namen “Kyder, Al” und “Wrist, Terry” auf einen Inlandsflug eingecheckt. An Bord sind sie dann natürlich nicht gegangen. Der daraus resultierende “Last Call for Mr. Al Kyder” hat übrigens ausgereicht, um die übrigen Passagiere ernsthaft zu verunsichern. (via disturbed reality)

“Open with Notepad” for all file types

Monday, August 21st, 2006

Not that this isn’t wellknown, but I want a reminder in my own weblog…

In order to add an “Open with Notepad” (or the editor/whatever of your choice) context menu entry under Windows98/2000 for all file types, you’ve got to modify the registry like this:

  • In the registry key “HKEY_CLASSES_ROOT\*\” find the key “shell” or create it if it’s not there yet.
  • In “shell” create a new key and call it “openwnotepad” or alike. Change its “Default”-string’s value to “Open with Notepad”. This text will be your context menu text.
  • In “openwnotepad” create a new key, which you have to call “command”. Change its “Default”-string’s value to “notepad.exe %1”. Instead of notepad.exe you can point to the editor of your choice.

Warning and disclaimer: Meddling with the windows registry can cause a serious mess-up of your system. Doing so and/or using the information provided here is done at your own risk entirely. Don’t blame me.

Was ist Schönheit?

Monday, August 21st, 2006

Der Lehrstuhl für Experimentelle und Angewandte Psychologie der Uni Regensburg hat seine Studien zur Attraktivitätsforschung in einem umfangreichen Webangebot allgemeinheitstauglich gelungen aufbereitet. Sehr interessant.
Was zeichnet ein Gesicht aus, dass die meisten Menschen schön finden? Wie hat sich die ideale Waist-to-Hip-Ratio in der Geschichte verändert? Was hat es mit dem Kindchenschema auf sich? Stimmt die Durchschnittshypothese (“durchschnittliche Gesichter wirken am attraktivsten”)?

Der aufmerksame Dresden-Besucher kennt Teile dieser Studien übrigens aus dem (bereits in einem anderen Beitrag gelobten) Deutschen Hygiene-Museum.

Im Angebot fehlen auch nicht die kritischen Tönen zu den (medial-transportierten) Schönheitsidealen. Als passende musikalische Unterlegung für den Besuch der Webseite empfehle ich daher das Lied “Beauty is the Beast” vom Album “In Lust We Trust” der Gruppe The Ark. (Das ich, wie erwähnt, erst kürzlich käuflich erworben habe. An dieser Stelle übrigens mein Dank an Jogi, dass er mich vor Jahren überhaupt auf The Ark aufmerksam gemacht hatte.)

Was denn?! Das passt doch!

Friday, August 18th, 2006

Ich programmiere gerade mal wieder was in LabView. Dabei wurde ich mit folgender Fehlermeldung der Programmierumgebung beglückt:

datatypes.gif

Okay, ich habe schon eine Ahnung, was das Problem ist (Die Elemente in den Clustern passen nicht zusammen), aber die Fehlermeldung an sich ist ja nicht gerade hilfreich.

“Thank You For Smoking”

Tuesday, August 15th, 2006

Gestern Abend war ich nach längerer Zeit mal wieder in der Sneak-Preview im Frankfurter Turmpalast. Dort wird jeden Montag um 21:00 ein vorher nicht benannter Film in seiner englischsprachigen Originalfassung gezeigt, bevor er offiziellen Kinostart in Deutschland hat.

Gestern gab es “Thank You For Smoking” zu sehen, eine intelligente, unterhaltsame, gut gemachte Komödie von Jason Reitmann.

Der Protagonist des Films, Nick Naylor (gespielt von Aaron Eckhart), ist der Sprecher der amerikanischen Tabak-Lobby. Obwohl dieser Job eine gewisse “moralische Flexibilität” verlangt (wie er selbst seinem 12-jährigem Sohn gegenüber erklärt) und Nick letztendlich moralisch gesehen ein Ungeheuer ist, ist er aber dennoch nicht nur die Hauptfigur des Films, sondern in der Tat der Protagonist. Und darin begründet sich auch die Intelligenz dieser ausgesprochen unterhaltsamen Komödie. Denn natürlich ist die Aussage des Films harte Kritik an der Tabaklobby. Aber eine ernste Aussage wie diese wird nicht auf eine geradezu plumpe bis manchmal pathetische Weise gemacht wie es zum Beispiel in “Supersize Me” oder in Filmen von Michael Moore geschieht (nichts gegen genannte Filme(macher), auch diese schätze ich, ich möchte aber den Unterschied klarstellen). “Thank You For Smoking” kommt sozusagen ohne die direkte, eigene Verurteilung des Tabaklobby-Sprechers aus und zeigt nicht einfach plakativ mit dem ausgestreckten Finger auf die zu Verurteilenden, um dabei “Die da! Die sind ganz böse! Jetzt aufregen!” zu schreien. Der Film überlässt die Verurteilung gewissermaßen dem Zuschauer.
Und mal ganz abgesehen von der Aussage, Moral und so weiter… “Thank You For Smoking” ist auch einfach sehr lustig und unterhaltsam.

Alles in Allem ein großartiger Film, der auf der IMDb zur Zeit die hohe Wertung von 8.1 Punkten hat – und das zu recht! Sehr sehenswert.

Zum Abschluss noch sinngemäß ein Zitat aus dem Film – Nick Naylor zum Themenkomplex Jugendliche/Rauchen/Prävention/Warnhinweise auf Zigarettenschachteln: “It’s called education. It doesn’t come from the side of a box of cigarettes.”

p.s.: In Deutschland läuft “Thank You For Smoking” am 31. 08. 2006 an.

Es wird etwas geschehen

Monday, August 14th, 2006

Apropos “das hätte nicht geschehen dürfen”.

Es wird etwas geschehen ist eine großartige Kurzgeschichte von Heinrich Böll. Unbedingt Lesenswert.