home

Kleine Fliegen, grosse Stiche

Bis jetzt waren wir noch davon verschont, zusaetzlich zur Sonnencreme auch noch froehlich Insektenschutzmittel auf die Haut zu schmieren. Das hat sich jetzt geaendert. Angefangen hat es an einem Campingplatz an einem Fluss. Gegen fuenf Uhr abends kamen die Sandfliegen, um in Scharen ueber uns herzufallen.

Sandfliegen haben etwas Aehnlichkeit mit Obstfliegen und stechen bzw. beissen viel schlimmer als gewoehnliche Muecken. Bei den ersten zwei, drei Stichen war ich noch enstspannt, dachte mir, wie Mueckenstiche, ist ja nicht so schlimm. Kurz drauf fingen die Stiche dann aber wahnsinnig an zu jucken, die Haut wurde zunaechst ganz rot, dann bildete sich ein Blaeschen und noch ungefaehr 2 Wochen spaeter kratzt man an der Stelle herum. Arne und ich haben nun aufgekratzte Beine und Fuesse, nach 30 Stichen bzw. Bissen habe ich aufgehoert zu zaehlen und schmiere mich jetzt auch freiwillig mit 50% DEET ein. Es lebe die deutsche Muecke!

2 Responses to “Kleine Fliegen, grosse Stiche”

  1. Jana
    December 19th, 2008 07:27
    1

    Falls es mal die Mosquitos sind РTeebaum̦l wirkt da Wunder. Dann juckt es sofort nicht mehr.

  2. Torsten
    December 19th, 2008 14:30
    2

    Eben bei Wikipedia nach Sandmücken gesucht. Die können Sandmückenfieber übertragen!
    Schlagt sie wo ihr sie trefft!
    Nur tote Mücken sind gute Mücken!