home

Boston

Vergangene Woche war ich auf der Herbsttagung der MRS (Materials Research Society) in Boston. Meinen Vortrag habe ich erst gestern (Freitag) nachmittag gehalten, leider war so kurz vor Schluss der Tagung nicht mehr so viel los wie noch unter der Woche. Insgesamt war die Konferenz sehr interessant, was allerdings den Nachteil hatte, dass ich bis Freitag nicht wirklich dazu gekommen bin, mir Boston mal im Hellen anzuschauen. Das habe ich heute nachgeholt und war unter anderem auf dem Freedom Trail unterwegs.

Da ich immer noch auf Film fotografiere, habe ich leider noch keine hochwertigen Fotos von Boston zur digitalen Veröffentlichung zur Hand. Es müssen also Handy-Schnappschüsse genügen, um eine paar Eindrücke weiterzugeben (ein Klick auf ein kleines Foto führt zu einer größeren Version davon):

boston_hancock-tower.jpg
Der untere Teil vom Hancock Tower, mitsamt einer netten Spiegelung. Nach dem Bau dieses Hochhauses sind nach und nach etliche der Fenster rausgefallen (zum Glück ohne jemanden zu verletzen). Letzen Endes mussten dann alle Fenster ausgetauscht werden.

boston_boston-common.jpg
Blick über Boston Commons auf einen Teil der Skyline.

boston_public-garden.jpg
Für den “Indian Summer” Neu-Englands ist es zwar zu spät, aber ein Ãœberbleibsel davon gab es im Public Garden noch zu sehen.

boston_massachusetts-state-house.jpg
Das Massachusetts State House, erbaut nach Plänen von Charles Bulfinch, der auch das Capitol in Washington, D.C., entworfen hat. Die glänzende Kuppel ist mit Blattgold beschichtet. Im 2. Weltkrieg war sie schwarz angemalt worden, um etwaigen feindlichen Bombern kein Ziel zu bieten.

boston_uss-constitution.jpg
Die USS Constitution, das älteste noch in Dienst stehende, schwimmende Schiff der Welt. Sie stammt aus dem Jahr 1798, trägt den Spitznamen “Old Ironsides” und wird tatsächlich noch mehrmals im Jahr unter Segel gesetzt. Die Fahrten beschränken sich inzwischen allerdings auf die Hafenbucht von Boston. Es gibt eine interessante (und dabei sogar kostenlose) Führung, während der man sich ein bisschen so vorkommt, als ob man in Master and Commander gelandet wäre (ein prima Film übrigens).

4 Responses to “Boston”

  1. Torsten
    December 5th, 2006 11:57
    1

    Wenigstend die Constitution ist noch intakt.

  2. Richard Thornton
    February 25th, 2008 16:53
    2

    I lived in Boston from l955 to l960. It is good to know that the Boston Common still survives as it was then. In our commnity our downtown beautiful park is threatened by realestate developments which may obliterate it. We have perhaps 5 acres not 50 here in Huntsville Alabama.

    Since you are German, you may know that this community is famous for the work Wehner Von Braun accomplished here building rockets which carried men to the moon.
    Thank you for your photos.

  3. Richard Thornton
    February 25th, 2008 16:55
    3

    What is meant by “awaiting moderation”?

    >Richard

  4. Arne
    February 26th, 2008 00:09
    4

    Hi Richard,

    thanks for leaving a comment. “Awaiting moderation” means your comment was in the moderation queue, waiting to be manually approved before beeing published online. My blog is set to do this with the comments of a new commenter, as a means to fight comment spam. If you leave a comment now and use the name and mail address you used before, your comment will be online instantaneously.

    Regarding the Boston Common, I really liked the fact that a city as big as Boston would have such a big green area pretty much in it’s center. Such a thing is certainly quite a “luxury”, if one takes in account the land prices these days, but a city really gains a lot from it.