home

Erkältungstee

Bekommt man eine Erkältung, wenn man diesen Tee trinkt? Oder soll er gegen eine etwaige Erkältung wirken? Warum heißt er dann nicht Antierkältungstee?
Und wie ist das mit Hustensaft? Muss man von dem husten?
Wieso haben Wirkmittel eigentlich immer einfach nur so das im Namen, wogegen sie wirken sollen, und nicht, dass sie dagegen wirken sollen?

Besonders deutlich wird dieses eigentlich seltsame Konzept bei der Schmerztablette:

“So, Sie wollen nicht reden, Mr. Bond? Ha, sie werden sich wünschen, sie hätten es getan. Denn jetzt werde ich Ihnen eine Schmerztablette verabreichen. Buahaha!”

22 Responses to “Erkältungstee”

  1. Torsten
    February 7th, 2007 17:21
    1

    Wirklich grausam wären Hühneraugenpflaster….

  2. doro
    February 7th, 2007 18:30
    2

    ich spar mir mal nen satz zur hämorrhoidensalbe… aber mal ernsthaft, dass medikamente GEGEN eine erkrankung wirken, ist ja wohl autoplausibel… da vor jeden begriff anti davorschreiben zu wollen, halte ich für übertrieben und überflüssig…

  3. Torsten
    February 7th, 2007 19:13
    3

    Auch wenn ich einen Bondfilm in der James mit einer Hämorridensalbe gefoltert wird, ziemlich sch***** fände, fast nichts in der Welt ist autoplausibel. Praktisch alle unsere Vorstellungen von der Welt, für die die Namen und Bezeichnungen äußere Zeichen sind, sind abhängig von anderen Vorstellungen und Konzepten, welche sich im Laufe der Zeit durch ein komplexes, rückgekoppeltes Wechselspiel von außeren Einflüssen und innerer Wahrnehmung entwickelt haben.

  4. doro
    February 7th, 2007 19:23
    4

    erinnert mich an platon und die höhle… und trotzdem wäre es übertrieben!

  5. Torsten
    February 7th, 2007 19:41
    5

    Auch wenn Arnes Posting wohl satirisch gemeint war (oder Arne?), wäre ich vorsichtig. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig offensichtlich die einfachsten Dinge sind, wenn man erst mal anfängt über sie nachzudenken. Deshalb hab ich das mit dem Nachdenken schon vor langer Zeit eingestellt. Kam einfach nix bei rum.

    “When you say words a lot they don’t mean anything. Or maybe they don’t mean anything anyway, and we just think they do.”
    – Delirium in “Sandman” #41

  6. doro
    February 7th, 2007 22:44
    6

    grins mit sicherheit war es das… sowas kann ja keiner ernst meinen ;-)

  7. st
    February 8th, 2007 08:31
    7

    Der erste Lacher des Tages. Danke Arne!

  8. Arne
    February 8th, 2007 10:12
    8

    Also, natürlich war mein Eintrag nicht ganz ernst gemeint und ich verlange jetzt auch nicht, an den entsprechenden Stellen überall ein “anti” davor zu setzen. Aber nachgedacht habe ich über diese Namensgebung schon.
    Und so plausibel ist das wirklich nicht. Wie ist es denn mit “Entwässerungstee” oder “Schönheitscreme”. Ein Creme, die gegen Schönheit hilft? Was ist daran “autoplausibel”?

  9. Arne
    February 8th, 2007 10:18
    9

    Da sieht man mal wieder, wie “unlogisch” so eine natürlich gewachsene Sprache ist. Wir sollten wohl doch alle Lojban lernen. ;-)

  10. doro
    February 8th, 2007 10:31
    10

    ha eine creme ist kein medikament!… bei cremes schreibt an dann auch das anti davor… wahrscheinlich weil keiner ne faltencreme kaufen wuerde ;-)… beim entwaesserungstee gehen mir dann allerdings doch die argumente aus…

  11. Torsten
    February 8th, 2007 14:15
    11

    Cremes wirken so oder so nicht. Da kann man/frau auch gleich Spachtelmasse verwenden. Ist billiger.

    Dieses Lubljanka oder wie das heisst, hat schon was seeehr nerdiges. Leute die die Sprache sprechen, können wahrscheinlich auch Klingonisch, Quenya und Ewok.

  12. doro
    February 8th, 2007 14:47
    12

    ja spachtelmasse waere natuerlich ne alternative zur sonnencreme (NEIN!!)… sieht aber scheisse aus!

  13. Torsten
    February 8th, 2007 15:42
    13

    Wieso? Weisse Spachtelmasse oder Sunblocker mit satt TiO2. Wo ist der Unterschied?

  14. doro
    February 8th, 2007 15:49
    14

    mit oxid UND nanotech wow ;-)… ich glaube spachtelmasse wird fest? wird sie?

  15. Torsten
    February 8th, 2007 16:10
    15

    Wenn nicht, hast du Sunblocker erwischt.

  16. Yvusch
    February 8th, 2007 16:41
    16

    Hmm, ich habe schonmal ne Werbung von “Anti-Schuppen-Shampoo” gesehen. Heißt das dann, dass man davon Schuppen bekommt, weil ja das “Anti” sonst immer fehlt?

  17. doro
    February 8th, 2007 17:45
    17

    genau und von anti falten creme bekommt man falten, wie schon erwähnt… grins stelle mir gerade einen überaus glücklichen konsumenten vor dem es in die krater rieselt :-D

  18. Arne
    February 9th, 2007 10:21
    18

    Huh, so konsequent habe ich das noch gar nicht zu Ende gedacht. Erschreckend, mit was für Methoden die Werbung arbeitet.

    @Doro: Von “anti falten creme” bekommt man keine Falten, sondern vor allen Zeteranfälle. ;-)

  19. doro
    February 9th, 2007 11:12
    19

    ich find sie so huebsch die kreativitaet der firmen… mit phyto DNA… yeah… wenns funktionieren wuerde, waere es ne genetische revolution und mind. ein nature paper… noch besser find ich mit kollagen… da bekomm ich jedes mal nen schmunzelanfall… ist wie mit dem maerchen gummibaerchen sind gut fuer die gelenke… aber ich drifte ab…
    unterm strich ist es des zeterns nicht wert… denn eigentlich bringt in der sparte anti falten creme auch ein placebo effekt ganz weit nach vorn… und wenn glycerin drin ist in der creme funktioniert der effekt sogar die 5 min die man vorm spiegel steht… und was braucht man mehr?

  20. doro
    February 9th, 2007 11:41
    20

    @arne: hat ne weile ge dauert, bis es klick ge macht hat… aber ich sehe, du magst die ses spezielle problem… also sollte dir die anti falten creme durch aus viel freude be reitet haben… anti-falten-creme? ist das so an nehm bar? antifalten creme? antifalten-creme? antifaltencreme?…

  21. Arne
    February 9th, 2007 13:32
    21

    “Annehmbar” ist so ein Wort…
    Richtig zumindest wäre Antifaltencreme oder Anti-Falten-Creme. :-)

    Mit den Leerezeichen ist es so eine Sache. Vor denen ist kaum jemand gefeit. Habe neulich eine gut zwei Jahre alte Einladung von mir gesehen und musste erschreckt feststellen, dass ein Bindestrich gefehlt hat. Tststs…

  22. doro
    February 9th, 2007 13:44
    22

    oh peinlich… wahr scheinlich bist du hoch rot an gelaufen und hast dich ge schaemt und ge hofft, dass es keiner ge merkt hat… *kopf schuettelt*… armer arne, mit welch fundamentalen problemen du dich herum schlagen musst… ;-)