home

200 Millivolt Strom?

Das Lesen dieses Spiegel-Online-Artikels (Hervorhebungen von mir) verwirrte mich zunächst:

Ein kleiner Wärmetauscher kann so aus den Temperaturunterschieden zwischen Mensch und Umgebung bis zu 200 Millivolt Strom gewinnen. Das ist zwar noch nicht genug, um den Strombedarf heutiger Geräte von ein bis zwei Volt zu decken, aber die Forscher entwickelten bereits Schaltkreise, denen 200 oder sogar nur noch 50 Mv genügen.

“Mv”, das müsste doch mV heißen, also m für milli (ein Tausendstel) und V für Volt. Aber überhaupt – Strom in Volt? Komisch, ich dachte Strom hätte eine andere Einheit, aber welche war das doch gleich…? Keine Sorge, im Artikel geht es direkt weiter mit:

Diese Energiemenge könnte ausreichen…

Es müssen also Joule gewesen sein sein! ;-)

Für die nun doch Verwirrten: Die Einheit der elektrischen Stromstärke ist das Ampere (A), die elektrische Spannung wird in Volt (V) angegeben und die Energie normalerweise in Joule (J).

3 Responses to “200 Millivolt Strom?”

  1. Chris
    August 28th, 2007 09:00
    1

    Mv: das sieht mir sehr nach einer automatischen Rechtschreib-Korrektur aus.

  2. Torsten
    August 28th, 2007 09:21
    2

    Watt Volt ihr? Mehr Ampere!

  3. Yvusch
    August 31st, 2007 00:14
    3

    Macht doch Watt Ihr Volt da Ohm!