Liebe Eintrachtfans, die Polizei begrüßt Sie in Darmstadt
Vergangenen Samstag (22.09.2007) fand in Darmstadt ein Lokalderby der Oberliga Hessen zwischen dem Tabellenführer SV Darmstadt 98 (kurz SV98 oder “Lilien”) und der auf dem zweiten Tabellenplatz stehenden 2. Mannschaft der Eintracht Frankfurt statt. Ich war zufällig am Hauptbahnhof, als die hartgesottenen Fans der Gastmannschaft ankamen und konnte den Bahnhof noch kurz vor der Masse der ankommenden Fans verlassen. Das Polizeiaufgebot war beeindruckend! Vom Gleis durch die Bahnhofshalle so viel Polizei Seite an Seite, das kein Zweifel daran bestehen konnte, zu welchem Ausgang die Eintrachtfans den Bahnhof verlassen würden. Auf dem Bahnhofsvorplatz dann schließlich drei Reihen (nahc hinten sorgte ja die Bahnhofswand für räumliche Begrenzung) Polizei in voller Schutzausrüstung, rundherum unzählige Polizeifahrzeuge, einige Krankenwagen und Sanitäter (wohl für alle Fälle). Und ein Polizeihubschrauber in der Luft.
Polizeihubschrauber
(wie so oft gilt: Klick auf’s Bild führt zu großer Version)
Die Polizei ließ die Eintrachtfans sich auf dem Bahnhofsvorplatz sammeln und begrüsste sie mit einem Lautsprecherwagen: “Liebe Eintrachtfans, die Polizei begrüßt Sie in Darmstadt.” (Die Antwort kam recht schnell: “Scheiß-Lilien!”) Schließlich konnte die Masse in bereitstehende Sonderzüge der Straßenbahn steigen. Die abfahrende Kolonne war beeindruckend: Die Straßenbahnen zwischen etlichen Polizeiautos und Krankenwagen, alle mit Sondersignal, ging es – ohne auf rote Ampeln Rücksicht nehmen zu müssen – direkt Richtung Stadion am Böllenfalltor.
Kurze Zeit später war ich zwecks Einkaufs in der Innenstadt, durch die Kolonne auf dem Weg zum Stadion ungünstigerweise durch musste. Noch ungünstiger war wohl aber, das am Marktplatz anscheinend eine Straßenbahn den Dienst versagte. So musste der ganze Trupp zu Fuß weiter marschieren. Die Polizei versuchte eifrig, die Fans und die Hooligans zum Stadion zu eskortieren, aber laut dem Darmstädter Echo kam es auf dem Weg dorthin trotzdem schon zu Ausschreitungen.
Aller guten (?) Dinge sind drei: Als ich später nochmal in der Innenstadt war (eigentlich wegen der Plexiglasbrücke, aber die kam erst später), war es schon nach dem Spiel. Jetzt kam es wohl zu Randale in der Innenstadt, immer wieder sausten kleinere bis größere Polizeikolonnen mit Blaulicht durch die Stadt. Das Zentrum der Aufruhr war wohl nahe dem Marktplatz, wo sich ein ordentlicher Polizeifuhrpark einstellte (das Bild zeigt nur einen Teil davon).
Wer zahlt das alles eigentlich? Der gastgebende Verein? Die Stadt?
Aus sportlicher Sicht lief es übrigens auch nicht richtig gut: Die Lilien bekamen eine 1:4-Klatsche und mussten die Tabellenführung abgeben.
May 17th, 2008 20:19
Ich zahl’ das. Von meinen Steuern. :oX