home

Durchlauferhitzer

In meiner Wohnung wird das Wasser in einem elektrischen Durchlauferhitzer erwärmt. Heute habe ich zusammen mit meinen Bürokollegen abgeschätzt/ausgerechnet, wieviel Leistung der bei meinem morgendlichen Duschen aufnimmt: Rund 14000 Watt! Aber Hallo. Würde ich morgens 10 Minuten duschen, so verbrauchte ich somit eine Energiemenge von etwa 8,3 Megajoule oder 2,3 Kilowattstunden. Allein für die Energiekosten, also (Ab)wasserkosten mal beiseite gelassen, würde der Spaß also ungefähr 45 Cent kosten.

(Annahmen: Temperaturerhöhung des Wassers im Durchlauferhitzer: 22K, Wasserdurchfluss: 9l/min, Strom-Arbeitspreis: 20ct/kWh)

10 Responses to “Durchlauferhitzer”

  1. Jana
    October 16th, 2007 20:48
    1

    na dann: kalt duschen!

  2. Jana
    October 16th, 2007 20:48
    2

    gut für Gesundheit und Haut!

  3. Torsten
    October 17th, 2007 09:02
    3

    Lösung: Viiiel meher Wasser erhitzen -> Energieverbrauch steigt -> CO2 steigt -> Erde wird wärmer -> Das Wasser erhitzen ist nicht mehr notwendig.

  4. Arne
    October 17th, 2007 10:20
    4

    @Jana: Wieso? Ich beschwere mich ja gar nicht über die 45 Cent. Im Gegenteil… was bekommt heute noch für 45 Cent? Das ist mir 10 Minuten heiß Duschen locker Wert! :-)

  5. Arne
    October 17th, 2007 10:23
    5

    @Torsten: Dafür kommst Du bestimmt in die Klimahölle! ;-)

  6. Torsten
    October 17th, 2007 10:56
    6

    @Arne: da ich eh in die Hölle komme..

    Harry: “You got air conditioning in hell?”
    Satan: “Sure. Fucks up the ozone layer.”

    – “Decontructing Harry”

  7. st
    October 17th, 2007 21:17
    7

    Irgendwie geht da Leistung und Energie durcheinander…
    Die 8,3 Megawatt hab ich noch nicht verstanden…

  8. Chris
    October 18th, 2007 09:20
    8

    Warmduscherprobleme.

  9. Arne
    October 18th, 2007 10:10
    9

    Ups, danke für den Hinweis Sebastian. Das sollten natürlich 8,3 Megajoule (oder meinetwegen Megawattsekunden) sein! Werde ich direkt korrigieren.

  10. Arne
    October 18th, 2007 10:25
    10

    @Chris: Das verbitte ich mir. Ich dusche nicht warm. Ich dusche heiß.