home

GEZ-eter

Sebastian ist in seinem Blog auf die tolle Idee der GEZ eingegangen, dass internetfähige PCs gebührenpflichtig werden sollen. Er denkt diesen Ansatz konsequent weiter und kommt u. a. zu dem klaren Schluss:

Wohin das Ganze führt ist so offensichtlich, dass ich im Sinne der Steuer- und Gebührenzahler folgende Vereinfachung vorschlage: Die GEZ Gebühr wird fällig, wenn man gesunde Augen und Ohren hat, entfällt also nur noch für diejenigen, die blind UND taub sind. Nur blind oder nur taub führt zu reduzierten Beiträgen. Alle anderen sind dran.

Richtig!

Die “Logik”, dass internetfähige PCs gebührenpflichtig sein sollen, weil öffentlich-rechtliche Fernsehanstalten ihre Inhalte im Internet frei verfügbar anbieten, ist so absurd, dass mir passende Beschimpfungen gar nicht auf Anhieb einfallen! Um Sebastians Idee der allgemeinen Gebührenpflicht zu unterstützen, schlage ich folgende Massnahmen von Seiten des Rundfunks vor: Platzierung von Ausschnitten aus ARD- oder ZDF-Sendungen in der Kinowerbung (“Sie haben gar keinen Fernseher? Aber sie gehen doch sicher mal ins Kino!”). GEZ-Eintreiber könnten mobile Fernsehgeräte mitführen und diese beim Klingeln an fremden Türen vor sich halten – wer die Tür aufmacht, schaut sicherlich versehentlich in den Fernseher, und zack – ist er dran. Laute Beschallung von stark frequentierten öffentlichen Plätzen mit Radioprogramm. Wo sich das nicht lohnt (auf dem Land): Lautsprecherwagen, die Ort für Ort, Gemeinde für Gemeinde abfahren.
Arrrgh!

Schade, dass man für ein dermaßen absurdes Vorgehen staatliche Sanktionierung braucht. Ansonsten hätte ich ein tolles Geschäftsmodell: Ich setze eine gebührenpflichtige (sagen wir zum monatlichen Fixpreis von 17,03 Euro), aber frei zugängliche Seite ins Internet – da jeder mit internetfähigem PC dieses Angebot nutzen kann, muss mir auch jeder die 17,03 Euro monatlich zahlen.

One Response to “GEZ-eter”

  1. Jana
    February 10th, 2006 14:38
    1

    Da steige ich ein! Das ist ein Traum. Fehlt nur noch meine Seite :-)