home

Es fängt im Kleinen an…

…mit den Fehlern. Aus mobil, dem Magazin der Deutschen Bahn AG, Nr.3 2008, S.38:

Es fängt im Kleinen an. Damit Google eine Liste mit Suchergebnissen anzeigt, werden genau acht Watt Strom benötigt – so viel, wie eine kleine Energiesparlampe pro Stunde verbraucht.

Hmmpphaargh. Und wenn der Artikel schon so anfängt, was soll ich dann wohl von ihm halten?

Für den Betrieb von Googles Servern wird elektrische Energie benötigt, die umgangssprachlich (physikalisch nicht korrekt) als “Strom” bezeichnet wird. Die wird mitnichten in Watt angegeben. Watt ist die Einheit der Leistung, also der Energie pro Zeit (und ist definiert als 1 Watt = 1 Joule / 1 Sekunde). Googles Server nehmen vielleicht eine elektrische Leistung von x Watt auf, aber das sagt uns dann nur, wieviel elektrische Energie sie pro Sekunde in andere Energieformen umwandeln.
Gemeint waren vermutlich acht Wattstunden. Wattstunden sind zwar eine eigentlich etwas unglückliche Maßeinheit, aber immerhin drücken sie Energie aus: Nimmt ein Gerät eine Stunde lang eine Leistung von x Watt auf, so hat es x Wattstunden Energie “verbraucht”. Watt ist ja die Einheit für die Leistung, also Energie (Joule) durch Zeit (Sekunde). Und Energie (hier Joule) durch Zeit (hier Sekunde) mal Zeit (hier Stunde) ist wieder Energie.

Aber es geht im Kleinen auch noch weiter mit den Fehlern. Dass Google für eine Suchanfrage wirklich genau acht Wattstunden verbraucht, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Also ich meine, so wirklich genau acht Wattstunden, acht wie 8, bzw. – da es ja genau 8 sind – eher so wie 8,0 oder gar 8,000? Könnten es nicht vielleicht auch 8,003 Wattstunden sein? Ach, doch? Gut, aber dann sind es eben nicht “genau” acht Wattstunden, sondern etwa acht, rund acht oder ca. acht Wattstunden. Gerne auch einfach nur “8 Wattstunden”, die Anzahl der signifikanten Stellen sagt dann den Rest.

Besser hätte der Artikel also so anfangen sollen:

Es fängt im Kleinen an. Damit Google eine Liste mit Suchergebnissen anzeigt, werden etwa acht Wattstunden Strom* benötigt – so viel, wie eine kleine Energiesparlampe pro Stunde verbraucht.

*Naja, wie gesagt: Eigentlich nicht Strom, sondern elektrische Energie…

2 Responses to “Es fängt im Kleinen an…”

  1. Torsten
    April 8th, 2008 13:47
    1

    Der “Journalist” von “mobil” hat beim Nachdenken über den Text sicher sehr viel weniger als 8 Watt oder watt auch immer verbraucht.

  2. Arne
    April 8th, 2008 14:02
    2

    :-)