home

“Seeheim-Jugenheimer Erklärung”

Hintergründe hierzu im nächsten Eintrag.

“Seeheim-Jugenheimer Erklärung”

Rechtsextreme Gruppierungen wollen unter dem Deckmantel sozialer Positionen extremistische, fremdenfeindliche und rassistische Parolen verbreiten.

Wir wehren uns deshalb entschieden und mit friedlichen Mitteln gegen alle Auftritte von rechtsextremen Gruppen und stellen uns mit unserer Unterschrift hinter die Seeheim-Jugenheimer Erklärung, weil

  • uns die Würde jedes einzelnen Menschen wichtig ist,
  • wir uns für ein friedliches und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen und Bevölkerungsgruppen in Seeeheim-Jugenheim einsetzen,
  • wir soziale Probleme in unserer Gesellschaft nicht auf Kosten von Minderheiten lösen können und wollen,
  • wir uns in Seeheim-Jugenheim für Völkerverständigung einsetzen und mit unseren Nachbarländern in Freiheit, Frieden und Partnerschaft zusammen leben wollen,
  • wir uns den Opfern des Nationalsozialismus verbunden fühlen,
  • wir der Meinung sind, dass Neonazi-Auftritte dem Image unserer Gemeinde schaden.

Wir wehren uns gegen Versuche rechtsextremer, rassistischer und fremdenfeindlicher Gruppen, das Bewusstsein unser jugendlichen Bürgerinnen und Bürger in ihrem Sinne beeinflussen zu wollen.

Schweigen und “Wegsehen” kann leicht als Akzeptanz missverstanden werden. Wir erklären deshalb, dass wir entschieden gegen jeden Auftritt von Rechtsextremisten in Seeheim-Jugenheim sind. Diese Gruppen sind hier nicht erwünscht.

Wir fordern deshalb ein Neonazi-freies Seeheim-Jugenheim.

2 Responses to ““Seeheim-Jugenheimer Erklärung””

  1. st
    February 14th, 2008 20:31
    1

    Ich finde der letzte Satz ist zuviel. Viele von den Faschos sehen sich nicht als Neonazis. Ohne den Satz geht die Erklärung weiter und schließt im Prinzip auch gewisse möchte gern nochmal Ministerpräsis mit ein.

  2. Arne
    February 18th, 2008 14:49
    2

    @st: Ja, da ist schon was dran. Hier wäre weniger vielleicht sogar mehr gewesen…