home

Alles ist relativ… / Fiesta Virgen de Carmen in Pizac

Ersatunlich, wie schnell man sich an andere Preise gewoehnt. Ich war gerade fast empoert, als ich fuer ein Glas frisch gepressten Orangensaft knapp 40 Cent bezahlt habe. In Bolivien hat der nur 25 Cent gekostet. Ist fuer europaische Verhaeltnisse so oder so nicht viel Geld, aber die prozentuale Preiserhoehung, mit der ich durch blossen Grenzuebertritt nach Peru konfrontiert wurde, hat es in sich.

Letzte Nacht bin ich mit einem relativ bequemen Bus von Puno nach Cusco und heute frueh mit einem gewoehnlichen lokalen Bus weiter nach Pizac gefahren. Eigentlichen wollte ich mir nur die Inkaruinen anschauen (was ich auch schon gemacht habe) und dann weiterfahren. Aber heute beginnt hier die viertaetige Fiesta zu Ehren der Virgen de Carmen, da habe ich mich spontan entschlossen, eine Nacht zu bleiben. Heute frueh wurde die Heiligenstatue schon in einer Prozession aus der Stadt gebracht und es sind ueberall in der Stradt immer wieder mal Musikgruppen zu hoeren. Nachher wird die Statue wieder zurueck in die Stadt gebracht, dann geht die Fiesta richtig los. Ich habe schon etwas von Reitern auf dem Stadtplatz, Tanz, kostenlosem Essen und Cervesa gehoert…. klingt gut soweit! :-)

7 Responses to “Alles ist relativ… / Fiesta Virgen de Carmen in Pizac”

  1. Torsten
    July 16th, 2008 10:37
    1

    In Pizac feiern sie schon, während im Nachbardorf noch die Pfannen geschrubbt werden…

  2. Sandra
    July 17th, 2008 09:46
    2

    Unglaublich, dass fast immer die dümmste Werbung die größten Effekte erzielt. :o)

  3. doro
    July 17th, 2008 09:51
    3

    grins nicht wirklich, weil sich meisten eigentlich nicht wirklich an das produkt erinnern können… ich weiß im moment zumindest nicht, welches spülmittel da genau beworben wurde :-)

    was mich immer wieder erstaunt ist der hergang solcher prozessionen… da wird irgendein monströses (nehme ich mal an) holzding erst aus der stadt geschleppt und dann wieder zurück… naja wenns scheen macht ;-)

  4. Torsten
    July 17th, 2008 10:59
    4

    @doro: Ditto, den Namen von der Plörre weiß ich auch nicht mehr.
    @Sandra: Es ist auch nicht so sehr die Dummheit der Werbung, als die Wiederholfrequenz. Der Spot lief damals wieder und wieder und wieder und …

  5. Sandra
    July 23rd, 2008 10:46
    5

    @Torsten
    In der Fachsprache wird das Penetration genannt. Mehr muss ich dazu nicht sagen. :o)

    @Doro
    Das ist gar nicht so wichtig. Allein, dass du dich an den Spot erinnern kannst, obwohl er seit ewig vielen Jahren nicht mehr läuft, zeigt, dass er gewirkt hat.

    P.S.: Wahrscheinlich wurde das Produkt schon dreimal umbenannt und dreht jetzt in Spülmaschinen seine Runden.

  6. Torsten
    July 25th, 2008 14:10
    6

    @Sandra: Ich wusste es! Wir werden von der Werbung ständig gef…ach, lassen wir das.

  7. Random Thoughts » Nachtrag Suedamerikabilder: Fiesta Virgen del Carmen
    January 9th, 2009 01:55
    7

    […] einige Bilder zur Fiesta Virgen del Carmen. Ein paar Details zu den Feierlichkeiten finden sich in den Bildbeschreibungen. [Show as […]