home

Urheberrecht für Blogkommentare?

Eine Aussage zu einem Tippfehler in einem Blogkommentar (“solange das o in meinem blog steht gehoerts eh mir“)  hat mich auf folgende Ãœberlegung gebracht: Wie ist das mit einem in einem Blog abgegebenen Kommentar, der so großartig und einmalig ist, dass er eine ausreichend große Schöpfungshöhe aufweist, um unter das Urheberrecht zu fallen? Behält der Autor des Kommentars das Recht an seinem Werk oder gibt er es automatisch dadurch auf, dass er es als Kommentar abgibt? Eigentlich doch nicht, oder? Ich schätze, er überträgt damit dem Bloginhaber wohl das Recht zur Ausstellung des Werkes in dem Blog, aber das war’s auch schon. Naja, eigentlich eh eine leicht absurde Ãœberlegung…

6 Responses to “Urheberrecht für Blogkommentare?”

  1. doro
    November 24th, 2007 05:23
    1

    du hast den gedanken nicht ganz zuende gedacht… besonders in diesem fall erstaunt mich das sehr :-) … verletzungen des urheberrechtes erfüllen meines wissens einen straftatbestand… was mich zur thematik zensur ähm gelegentliche korrekturen oder auch notwändige berichtigungen bringt… :-D … pha verklag mich doch :-P

  2. Arne
    November 24th, 2007 12:35
    2

    Ist was dran… hmm. Ich denke, dann darfst Du in Zukunft meine Kommentare höchstens noch ganz löschen, aber nicht ohne meine Zustimmung teilweise bearbeiten. Hah! (Ich habe dabei mal stillschweigend vorausgesetzt, dass meine Kommentare natürlich immer die nötige Schöpfungshöhe ereichen;-)

  3. doro
    November 24th, 2007 14:17
    3

    mal ganz davon abgesehen, dass ich deine kommentare nie ohne deine zustimmung modifiziere!!!! bisher wurde ich IMMER dazu aufgefordert… nur die art der modifikation gestaltete sich EIN EINZIGES mal nicht nach wunsch :-P

  4. Arne
    November 25th, 2007 20:15
    4

    Bitte? “Und wehe Du löscht diesen Absatz einfach!” ist ja wohl keine Aufforderung zur Modifikation!

  5. doro
    November 26th, 2007 12:43
    5

    ein einziges mal!!!!!! :-P

  6. Torsten
    November 30th, 2007 14:13
    6

    FWIW: Stelle hiermit meine Kommentare (past, present & future) unter GPL.

    Error thrown

    Call to undefined function mysql_query()