home

Archive for March, 2007

Betriebsausflug nach Straßburg

Friday, March 30th, 2007

Letzte Woche Donnerstag waren wir mit der Arbeitsgruppe in Straßburg (oder Strasbourg, wie der Franzose schreibt). Wir hatten auch Zeit, die schöne Altstadt zu besichtigen. Leider hatten wir das Pech, den einzigen wettertechnisch richtig miesen Tag der Woche zu erwischen. Aber naja, es hat zwischendurch auch mindestens 5 Minuten mal nicht geregnet. Und für das Foto der auf dem Straßburger Dom sitzenden Figuren war der Regen allemal hilfreich.

strasbourg-dom.jpg

Excellent answers

Friday, March 30th, 2007

Excerpts from math tests, sources unknown.

Excerpt from math test: Explain the shape of the graph
(click for bigger version)

 

 

expand-binom.jpg

 

 

find-x.gif

Faule Ochsen

Tuesday, March 20th, 2007

Es kam eben dazu, dass ich hier flüchtig über die Definition eines Joch (auch Juck, Juchart oder Juckert genannt) schaute. Und was musste ich feststellen?

Württemberger Ochsen sind geradezu unglaublich faul, ungarische kaum besser, aber niederösterreichische sind fleißig!

(Gut, vielleicht liegt es auch den entsprechenden Bauern, oder der Härte des Bodens, oder…)

Verzweiflungstat?

Tuesday, March 20th, 2007

Während ich mit meinen Kollegen gerade leckere, frische, an die Uni gelieferte Pizzen verdrückte, haben Wissenschaftler einer anderen Arbeitsgruppe angefangen, sich Tiefkühlpizzen zuzubereiten… in der Mikrowelle!

Am Pazifik

Friday, March 16th, 2007

So, den Link zu Martins Weblog Am Pazifik kann ich dann wohl mal aus der Blogroll rausnehmen. Seit er nicht mehr am Pazifik, sondern zurück auf der Lichtwiese ist, schreibt er nichts mehr darin.

Warum ich die Entfernung des Links aus der Blogroll hier extra niederschreibe? Na, damit mir nicht der Link als solcher verlustig geht, falls ich mich mal wieder über lohnenswerte Ausflüge in Kalifornien informieren will…

Abends halb zwölf an der Uni…

Friday, March 16th, 2007

Es fließt ein Strom von hundert Ohm.

Nicht alles was sich reimt ist gut.

Sprudelkuchen

Thursday, March 15th, 2007
  • 5 ganze Eier
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

…schaumig rühren.

  • 1 Tasse Öl

…langsam einlaufen lassen und verrühren.

  • 1 Tasse Kaba
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

…alles vermischen.

  • Zum Schluss: 1 Tasse Sprudel

…unterrühren.

In gefetteter Form bei 175°C-200°C für 60-80 Minuten backen.
Abkühlen lassen.
Mit Schokoguss überziehen.

Ganz einfach und ganz lecker!

[Update, 31.05.2007] Um den Kuchen für Nussallergiker verträglich zu machen, können die Haselnüsse auch gut durch 200g gemahlene Mandeln ersetzt werden.

Wieviele Menschen wurden schon geboren?

Wednesday, March 14th, 2007

Wieviel Prozent der Menschen, die jemals geboren worden sind, leben jetzt noch?

So, erst mal überlegen und schätzen… na? Stopp, noch nicht weiterlesen, erst einen Tipp überlegen.

Antwort: Sehr grob geschätzt – und was anderes als eine grobe Schätzung (“guesstimate”) geht da auch nicht – wohl noch in der Größenordnung von fünf Prozent!
Eine wilde Abschätzung wie viele Menschen insgesamt jemals auf der Erde gelebt haben ergab für das Jahr 2002 etwa 106 Billionen, und damit lebten 2002 noch rund fünf komma acht Prozent aller jemals geborenen Menschen.

Binary

Wednesday, March 14th, 2007

Recently, I saw this one on a t-shirt:

There are 10 types of people in the world.

Those who understand binary, and those who don’t.

Random Image

Tuesday, March 13th, 2007

Auf der Hauptseite könnte ihr rechts in der Seitenleiste ein neu installiertes Plugin in Aktion sehen: Random Image zeigt eine kleine Version eines zufällig aus allen bisher in Beiträgen verwendeten Bildern ausgewählten. Ein Klick auf das Bild führt dann zu dem Eintrag, der das Bild verwendet.