home

Archive for January, 2008

Protected: Yesterday

Wednesday, January 23rd, 2008

This content is password protected. To view it please enter your password below:

Braunes Brauchwasser

Tuesday, January 22nd, 2008

Eigentlich ist es eine tolle und sinnvolle Sache, die Toilettenspülung mit Brauchwasser zu betreiben. Einen ekligen Effekt hat es allerdings, wenn das Brauchwasser selbst sehr braun gefärbt ist (wie es hier in der Uni hin und wieder vorkommt). Ich möchte nicht wissen, was der nächste Toilettenbenutzer über seinen Vorgänger denkt, wenn er einen Blick in die Kloschüssel wirft.

Briefkastenöffnungszeiten

Monday, January 21st, 2008

Das Finanzamt Darmstadt hat scheinbar sogar Öffnungszeiten für den Briefkasten: (more…)

Protected: Curiosity is the essence of the scientific mind

Friday, January 11th, 2008

This content is password protected. To view it please enter your password below:

It. Is. Done.

Friday, January 11th, 2008

Heute vormittag habe ich meine Dissertation eingereicht. :-) Wooohoo! Die Freude ist groß, sehr groß!

Auf dem Weg zum Doktor fehlt jetzt im Wesentlichen noch die Verteidigung/Prüfung und die anschließende Veröffentlichung der Arbeit.

Ach, und wir hatten es doch hier und hier mal von Eingangszitaten für Doktorarbeiten. Ich habe mich letztendlich für

Curiosity is the essence of the scientifc mind.

entschieden. Es stammt aus dem Calvin-und-Hobbes-Comic von Bill Watterson vom 23. 04. 1993.

Socken und ein Paradoxon

Thursday, January 10th, 2008

Dieses Letztes (wie die Zeit vergeht!) Jahr kam ich in der Vorweihnachtszeit aus gutem Grund nicht dazu, auch (vor)weihnachtliche Einträge zu bloggen, wie es in den Jahren zuvor der Fall war.

Einen Nachtrag kann ich mir nun aber doch nicht verkneifen – und wer weiß, vielleicht ist er ja eine Hilfe für das kommende Weihnachtsfest (Paradoxa sind der Geschenkegeheimtipp für 2008): Von Andrea habe ich eine großartige Weihnachtskarte bekommen (dankeschön!), die glücklicherweise auch online bei nichtlustig verfügbar ist.

Kein Blick für’s große Ganze

Wednesday, January 9th, 2008

Die Bundesregierung sorgt sich um den “zunehmenden Fachkräftemangel vor allem in Ingenieur- und Technikberufen” und beschließt deswegen eine “Qualifizierungsoffensive”, unter anderem “um das im Koalitionsvertrag festgeschriebene Ziel zu erreichen, künftig 40 Prozent eines Jahrgangs für die Uni zu gewinnen”, berichtet tagesschau.de.

Natürlich ist diese Initiative auf Bundesebene völlig unnötig, da sich doch schon viele Landesregierungen bemühen, durch allgemeine Studiengebühren die Studentenzahlen zu erhöhen. Häh?

Jetzt könnte man natürlich einwenden dass Studiengebühren potentielle Studenten doch eher noch abschrecken, als dass sie für höhere Studentenzahlen sorgen. Den daraus möglicherweise abgeleiteten Vorwurf, ich hätte wohl etwas falsch verstanden, müsste ich jedoch als fehladressiert zurückweisen und auf die entsprechenden Landesregierungen als richtige Adressaten verweisen.

Grillen statt Mensa

Friday, January 4th, 2008

Bei uns auf dem Campus hat diese Woche noch die Mensa zu. Nach zwei Tagen mitgebrachte Brote, Pizza- oder Asia-Lieferdienst haben wir heute mittag kurzerhand gegrillt. Sehr lecker, besonders außerhalb der üblichen Grillsaison schmeckt das Schweinenackensteak gleich noch mal so gut.

Strombegrenzung? Warpkern? Wow!

Thursday, January 3rd, 2008

Die Bildunterschrift zu einem Foto eines Labornetzgerätes auf Spiegel-Online (Bild 4 der Bilderserie zu diesem Artikel):

Dieses Labornetzgerät lötete Silvia mit 16 selbst zusammen. Man kann sogar eine Strombegrenzung einstellen.

Ich will ja nichts unterstellen, aber für mich liest sich die Bildunterschrift so, als ob der Autor auch “man kann sogar den Warpkern abstoßen” hätte schreiben können und er genauso viel (oder wenig) damit hätte anfangen können.

Organic glow diodes

Wednesday, January 2nd, 2008

Schlechte Ãœbersetzungen gehen auch von Deutsch nach Englisch:

Organische Leuchtdioden

organic glow diodes