home

Archive for February, 2008

Protected: Noch ein Termin

Tuesday, February 19th, 2008

This content is password protected. To view it please enter your password below:

Wichtige Termine

Monday, February 18th, 2008

Es gibt Blogeinträge, von denen man gar nicht weiß, wie man sie beginnen soll. Dieser ist so einer. Wie kann dem Leser die Feierlichkeit, die Tragweite, die Wichtigkeit der folgenden Zeilen überhaupt durch schnöde einleitende Sätze vermittelt werden? Da ich mir keine Illusionen mache, dass dies in diesem Fall möglich ist, komme ich nun einfach ziemlich direkt auf den Punkt: (more…)

Mentaler Cross-Talk zwischen Programmen…

Wednesday, February 13th, 2008

..liegt wohl vor, wenn ich im E-Mail-Programm Strg+t drücke (öffnet im Webbrowser Firefox einen neuen Tab), weil ich was im Netz nachschauen will.

“Seeheim-Jugenheimer Erklärung” II: Hintergründe und Reaktionen

Tuesday, February 12th, 2008

Inspiriert von der fast wortgleichen Zwingenberger Erklärung hat mein Vater eine ähnliche Aktion auch für seinen Wohnort Seeheim-Jugenheim angestoßen, wie inzwischen auch das Echo, die hiesige Regionalzeitung, berichtet. Der genaue Wortlaut der Seeheim-Jugenheimer Erklärung findet sich im vorherigen Eintrag. Mit der Erklärung war er auch im Vorfeld der hessischen Landtagswahl zum Unterschriftensammeln an den Infoständen der Parteien. Interessant waren deren Reaktionen. (more…)

“Seeheim-Jugenheimer Erklärung”

Tuesday, February 12th, 2008

Hintergründe hierzu im nächsten Eintrag.

“Seeheim-Jugenheimer Erklärung”

Rechtsextreme Gruppierungen wollen unter dem Deckmantel sozialer Positionen extremistische, fremdenfeindliche und rassistische Parolen verbreiten.

Wir wehren uns deshalb entschieden und mit friedlichen Mitteln gegen alle Auftritte von rechtsextremen Gruppen und stellen uns mit unserer Unterschrift hinter die Seeheim-Jugenheimer Erklärung, weil (more…)

Gelungene Aktion gegen rechtsextreme Präsenz

Monday, February 11th, 2008

Im Vorfeld der vor kurzem abgehaltenen hessischen Landtagswahl hatten es die rechtsextremen Parteien nicht leicht. Landesweit, weil ihnen Roland Koch und seine Hessen-CDU mit einem latent(?) fremdenfeindlichen Wahlkampf die Wähler abspenstig machen wollten. An der Bergstraße, zum Beispiel in Seeheim-Jugenheim, aus einem viel schöneren Grund: (more…)

Mit der Plastiktüte zum Mammutjagen und Beerensammeln

Monday, February 11th, 2008

Auf einer Plastiktüte fand ich unlängst den Hinweis, dass diese aus Polyethylen sei und eine Erklärung, dass sie deshalb unglaublich umweltfreundlich sei. Vor allem fand ich aber auch die Abbildung eines Höhlenmenschen und daneben sinngemäß den folgenden Text:

Auch dieser Herr kannte schon die beiden Stoffe, aus denen Polyethylen besteht: Kohlenstoff und Wasserstoff.

Kohlenstoff können wir durchgehen lassen, immerhin kannte der Höhlenmensch ja schon Ruß und hat damit in seiner Freizeit Höhlenmalereien gefertigt. Aber Wasserstoff!? Selten so gelacht.
(Wer’s nachlesen möchte: Wasserstoff wurde 1776 entdeckt und war dementsprechend zuvor unbekannt.)

Der Aufdruck stammte übrigens vom Hersteller der Plastiktüte und befand sich auf deren Unterseite. Auf den Seiten der Tüte war groß die Institution aufgedruckt, bei der ich Tüte bei einem Einkauf bekommen hatte. Und das machte die Sache noch ein bisschen trauriger: Die derart lehrreiche Tüte stammte aus dem Hessischen Landesmuseum Darmstadt.

“Tante Thereses Käsekuchen”

Sunday, February 10th, 2008

Mürbeteig

  • 250g Mehl
  • 100g Zucker
  • 125g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 gestrichene Teelöffel Backpulver

Alle Zutaten mischen und kneten. Teig 30min kalt stellen.
Runde Kuchenform einfetten, Boden und Rand mit Teig auskleiden.
Teigboden mit Gabel einstechen.

Füllung

  • 650g (Mager)quark
  • 200g Zucker
  • 5 Eier
  • 3/4 kleine Tasse (Distel)öl
  • Saft und Schale von einer Zitrone
  • 1 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 Esslöffel Rum
  • 2 Esslöffel Milch

Eier trennen, Eiweiß steif schlagen.
Restliche Zutaten mischen und gut verrühren.
Eischnee unterheben.
Füllung in vorbereitete Kuchenform geben.

1,5h bei 150°C backen. Ggf. mit Alufolie oder Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.