home

Archive for February, 2007

Skifahr’n (2007)!

Saturday, February 24th, 2007

Bin ich, ab morgen, hier! :-)

Die zwei Bedeutungen des Verbes “glauben” (Atheismus I)

Wednesday, February 21st, 2007

Atheisten glauben nicht an Gott. (Bzw. an einen Gott, an eine göttliche Entität usw. usf.)

So einfach diese Aussage scheint, zu so viel oder noch mehr Diskussionen, Missverständnissen oder gar Streit (zumindest aber hitzigen Debatten) kann sie führen. Ich denke, auch deswegen, weil das Verb “glauben” mindestens zwei Bedeutungen hat. Auf diese möchte ich hier zunächst eingehen. (more…)

Kino 2000-2006

Sunday, February 18th, 2007

2000 habe ich angefangen, alle meine Kinokarten (ziemlich ordentlich) aufzuheben. Das erlaubt mir folgende unglaublich wichtige Datenzusammenstellung.

kinobesuche.png

Einige Zahlen bedürfen vielleicht einer Erläuterung: Ich bin einige Zeit recht regelmäßig in die Sneak Preview gegangen…

Der Triathlon-GAU

Sunday, February 18th, 2007

Wir sind zu spät! Der Datterich Ultra 2007 ist – samt Wartelistenplätzen – schon ausgebucht. Verdammte Sch… verdammt schade. Katastrophe! Arrgh.

Protected: Fastnacht kann kommen

Friday, February 16th, 2007

This content is password protected. To view it please enter your password below:

Kein Tisch für zwei

Wednesday, February 14th, 2007

Vorgestern rief ich in einem Restaurant an (dem Antik Lokales in Darmstadt-Eberstadt), um einen Tisch für zwei Personen zu reservieren. Antwort: “Wir reservieren erst ab vier Personen.”
Hallo, was ist das denn für ein bescheuertes Konzept? Die haben sogar kleine Tische, an die nur zwei Personen passen, also warum werden Kleingruppen so diskriminiert? Außerdem führt das doch nur zu folgendem Verhalten bei der Kundschaft: Anrufen, Tisch für vier reservieren, zu zweit hingehen, eine Weile auf die anderen beiden (die es gar nicht gibt) warten und dann verärgert feststellen, dass die Hahnebambel wohl nicht mehr kommen, diese Unzuverlässigen. Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Raffinierte Fangfrage

Monday, February 12th, 2007

Apropos Formulare für die Einreise in die USA. Als ich seinerzeit ein Visum für mein Praktikum in den USA beantragt habe, wurde ich auf einem der vielen auszufüllenden Formularen sinngemäß doch allen Ernstes gefragt:

Beabsichtigen Sie, in den USA einen terroristischen Anschlag zu verüben?

Äh, wie bitte? Okay, ich betrachte einen Terroristen auch per se als u.a. total bescheuert, aber für wen ist denn diese Frage gedacht? Für jemanden, der Terrorist ist und einen IQ weit unter Raumtemperatur hat? Ich kann mir den Terri beim Ausfüllen schon richtig vorstellen: “Hmm, hmmm, terroristischen Anschlag, hmm, verüben? Ja. Natürlich. – Oh, nein, d’oh! Verdammt, jetzt haben sie mich aber drangekriegt!”
Oder ist das nur ein raffinierter Schachzug, um etwaige, nach einem verübten Anschlag gefasste Terroristen noch härter zu bestrafen: “Somit ergeht folgendes Urteil: Für vielfachen Mord und Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wird der Angeklagte zu 99 mal lebenslänglich ohne Aussicht auf Bewährung verurteilt; des Weiteren zu 10 Monaten Haft wegen Verstosses gegen die Einreisebestimmungen.”

Nein. Aber… wie bitte?

Monday, February 12th, 2007

Sagt man den USA nicht eigentlich schon fast übertriebene “political correctness” nach?

Aus dem US-amerikanischen Formular I-94W, dem “Einreise-/Ausreiseformular für die visafreie Einreise als Besucher”:

A. Leiden Sie an einer ansteckenden Krankheit? Sind Sie körperlich oder geistig behindert? Betreiben sie Drogenmissbrauch oder sind sie drogenabhängig?
O Ja O Nein

Behinderung wird da mit ansteckender Krankheit und Drogenmissbrauch schön in einer Frage zusammengefasst. Nett…

Fujifilm FinePix S6500fd (Yeah!)

Monday, February 12th, 2007

Der aufmerksame Leser fragt sich vielleicht, wie ich zu einem so ordentlichen Foto meines Hundes komme, wie es im vorhergehenden Eintrag zu sehen war. Das kann ja nicht mit der pilzigen VGA-Kamera meines gewonnenen Mobiltelefones gemacht worden sein, wie die bisher hier zu sehenden Fotos. Und ein Scan eines guten alten Analogfotos meiner guten alten analogen Olympus µ-II ist es auch nicht.

Jaha, ich habe aufgerüstet – let’s go digital!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer sogenannten “Megazoom”-Kamera (so ein Ding “schließt die Lücke zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex”), und zwar einer Fujifilm FinePix S6500fd.

Daher gleich noch ein weiteres, anderes Bild von Chiflo – aber voller Freude und Ãœbermut ausnahmsweise in voller Auflösung (Achtung: 1,4MB).

Chiflo

Sunday, February 11th, 2007

Darf ich vorstellen: Unser Hund Chiflo.
(Sozusagen der “Familienhund”, wohnhaft bei meinen Eltern. Der Name spricht sich “Schifflo” und er hieß schon so, als wir ihn mit sieben Monaten aus dem Tierheim zu uns geholt haben.)

chiflo.JPG