home

Archive for November, 2007

Erfrischend ehrlich

Tuesday, November 27th, 2007

Fig. 3 shows the smoothest rather than a typical current versus voltage characteristic.

Aus D. Braun et al., Synthetic Metals 66 (1994) 75.

Bierprobe

Sunday, November 25th, 2007

Hier das Ergebnis einer Einfachblindprobe mit vier verschiedenen Flaschenbieren (Flensburger, Schlappeseppel, Jever, Warsteiner). Die Tester (B.N., weiblich, C.L. und J.M., jeweils männlich) wussten nur, welche vier Pilssorten im Test waren. Der “Versuchsleiter” (ich) wusste, welches Bier in welchem Glas war. Ungeschickterweise habe ich vier verschiedene Gläser verwendet, man könnte also einwenden, dass die unterschiedlichen Glasformen das Geschmackserlebnis beeinflusst haben. Leider haben wir auch versäumt, im Vorfeld konsequent zu notieren, wie die Tester die vier Biere einschätzen. Dies hätte interessante Einblicke vermitteln können, wie Eindruck/Image/Erinnerung eines Bieres mit seinem Geschmack übereinstimmt – oder auch nicht. (Ein bisschen was dazu aber doch noch am Ende dieses Eintrags.) Noch besser wäre es im Sinne der unvoreigenommenen Geschmacksprobe allerdings, den Testern alle getesteten Biersorten erst nach dem Test mitzuteilen – allein das Wissen um die im Test befindlichen Biersorten ließ eine Menge Erwartungen mit in den Test einfließen. (more…)

Urheberrecht für Blogkommentare?

Saturday, November 24th, 2007

Eine Aussage zu einem Tippfehler in einem Blogkommentar (“solange das o in meinem blog steht gehoerts eh mir“)  hat mich auf folgende Ãœberlegung gebracht: Wie ist das mit einem in einem Blog abgegebenen Kommentar, der so großartig und einmalig ist, dass er eine ausreichend große Schöpfungshöhe aufweist, um unter das Urheberrecht zu fallen? Behält der Autor des Kommentars das Recht an seinem Werk oder gibt er es automatisch dadurch auf, dass er es als Kommentar abgibt? Eigentlich doch nicht, oder? Ich schätze, er überträgt damit dem Bloginhaber wohl das Recht zur Ausstellung des Werkes in dem Blog, aber das war’s auch schon. Naja, eigentlich eh eine leicht absurde Ãœberlegung…

Lorem ipsum dolor sit… (Blindtext)

Wednesday, November 21st, 2007

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat. Quis aute iure reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint obcaecat cupiditat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Protected: ‘tschuldigung

Thursday, November 15th, 2007

This content is password protected. To view it please enter your password below:

‘tschuldigung!

Thursday, November 15th, 2007

Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) steht wegen einer aktuellen Äußerung in der Kritik, CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla (und andere) regen sich auf, die Medien berichten [Beitrag im heute-journal als Videostream]… und wir lernen aus der ganzen Sache: Wolfgang Thierse spricht anscheinend besser Deutsch als Ronald Pofalla und das ZDF zusammen.

Wie komme ich zu dieser Erkenntnis? (more…)

Schämen die sich nicht?

Tuesday, November 13th, 2007

Im Bundestag wird über einen Gesetzentwurf entschieden. Eine Gruppe von Abgeordneten hat dem Gesetzentwurf gegenüber “schwerwiegende politische und verfassungsrechtliche Bedenken”. Sie findet, der “vorliegende Gesetzentwurf befördert [einen] Paradigmenwechsel”. Dieser muss ihnen in der ursprünglichen Fassung des Gesetzes unerträglich gewesen sein, in der nun zu verabschiedenden Fassung ist ihnen der Paradigmenwechsel “weniger unerträglich”. (Und “weniger unerträglich” ist genauso Unfug wie “vollständiger“!)

Preisfrage: Wie stimmen die Abgeordneten ab? Stimmen sie für oder gegen den ihrer Meinung nach verfassungsrechtlich bedenklichen Gesetzentwurf? (more…)

Elektronische Fußfesseln für Langzeitarbeitslose

Monday, November 12th, 2007

Christean Wagner (CDU), gab 2005 als hessicher Justizminister eine denkwürdige Pressemitteilung heraus. Gar nicht so erstaunlicherweise war die zwar schon nach wenigen Tagen nicht mehr verfügbar, aber ein Kollege von mir hatte sie damals rechtzeitig selbst von der Homepage des Ministeriums heruntergeladen. Und mir heute gezeigt (Danke, Niels!).

Der großartige Satz daraus lautet: “Die elektronische Fußfessel bietet damit auch Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden.”

Aber besser selbst lesen. Seite 1, Seite2.

Großes Kino, das damals wohl auch für einige Aufregung sorgte. Dabei war das natürlich alles nur ein großes Missverständnis und nicht so gemeint. Na dann…

Strategiewechsel

Monday, November 12th, 2007

Im Irak haben Extremisten einen 10-Jährigen als Selbstmordattentäter missbraucht. 10 Jahre? Anscheinend schrecken die gewaltbereiten islamischen Fundamentalisten vor nichts zurück.

[Satire an] Nicht mal davor, Ihre Überzeugungsstrategie (ein 10-Jähriger!?) zu ändern. [Satire aus]

“accepted for publication”

Monday, November 12th, 2007

Ha, reviewer #1, eat this:

Reviewer #2 Evaluations:
RECOMMENDATION: Publish (…) as is
Paper Interesting: Yes
Original Paper: Yes
Sufficient Physics: Yes
Well Organized: Yes
Clear and Error Free: Yes
Conclusions Supported: Yes
Appropriate Title: Yes
Good Abstract: Yes
Satisfactory English: Yes
Adequate References: Yes
Clear Figures: Yes
OVERALL RATING: Very Good

I rest my case. :-)