home

Archive for March, 2008

Around the world

Thursday, March 20th, 2008

oder: Ich bin dann mal weg

oder: Der dritte Grund zum Feiern

Der geneigte Leser erkennt vielleicht, dass ich für diesen Beitrag extra eine neue Kategorie eröffnet habe: Around the world. Wenn ich unterwegs zeitgleich ein Internetcafé, Zeit und Lust finde, werde ich in dieser Kategorie hin und wieder von der Reise berichten, wenn’s gut läuft sogar mit Fotos.

Around the world 2008

Erklärungen: In der Legende sind die jeweiligen Abflugdaten angeben, wie sie momentan auf den Tickets stehen. Der graue Pfeil samt Beschriftung markiert, dass ab 7.8.2008 (ab Darwin, Australien) meine Freundin Bettina mit von der Partie ist. Quelle der ursprünglichen Weltkarte (Stand 2002) ist das CIA world factbook (via Wikipedia Commons).

Was bleibt zunächst noch zu sagen? Eigentlich nur :-))) Aber sowas von!

Mit Sicherheit untergehen

Wednesday, March 19th, 2008

Es wäre schön, wenn die Ordnungsmacht so gezielt operieren könnte, dass nur die Verbrecher ihrer Rechte beschnitten werden würden, doch das ist unrealistisch (…). Also müssen die Rechte vieler eingeschränkt werden, um einige wenige zu überführen – ein Grundsatz, der umso mehr beim Kampf gegen den Terrorismus gilt. (…) Um die Gewalt von Einzelnen zu bekämpfen, übt der Staat selbst Gewalt aus. Die völlige Chancenlosigkeit des Verbrechers hätte somit eine Kehrseite: die absolute Macht der Behörden. Dann wäre die Kriminalität keineswegs abgeschafft, sondern vom Individuum auf den Staat verlagert.

Wenn also Ostnostalgiker von der geringen Kriminalitätsrate in der DDR schwärmen, ignorieren sie den verbrecherischen Staat, der diesen Zustand ermöglichte. Nur ein flüchtiger Blick auf die Geschichte des vergangenen Jahrhunderts dürfte jeden überzeugen, dass Staatskriminalität tausendfach schlimmer ist als jegliche Individualkriminalität, dass der Terror Vereinzelter nicht annähernd so verheerend ist wie der Staatsterror. Deswegen gilt ein einfacher Grundsatz: Ein Politiker, der Bürgerrechte abbaut, ist langfristig gefährlicher als ein Terrorist.

Quelle: Ein langer, aber sehr lesenswerter Artikel von Ilija Trojanow auf derStandard.at (via lawblog).

Protected: Mit Sicherheit untergehen

Wednesday, March 19th, 2008

This content is password protected. To view it please enter your password below:

Abgefahrener Spam

Friday, March 7th, 2008

Mal was anderes, als Werbung für Vi$gra und Cial!s im Postfach:

Egyptian Association for Translators and Linguistics (EATL) invites you to attend the 1rst meeting in Egypt.

Die als JPG angehängte “invitation card” war dann auch noch in arabischen Schriftzeichen verfasst, womit endgültig klar wurde, dass ich für diesen Spam nicht der richtige Empfänger bin. Naja, wie gesagt, immerhin mal was anderes.

abominable

Thursday, March 6th, 2008

Gerade habe ich in einer E-Mail einer Italienerin ein englisches Wort gelesen, dass ich und mein Büro bislang noch nie gehört oder gesehen hatten: “abominable“.

Es erschien uns als ein eher selten gebrauchtes englisches Wort, aber ein Blick in ein italienisches Wörterbuch legt nahe, warum es italienischen Muttersprachlern vermutlich einfach näher liegt, als deutschen Muttersprachlern.

Ein so seltenes englisches Wort ist “abominable” übrigens in der Tat eigentlich nicht: In der Liste der Worthäufigkeit im British National Corpus steht es immerhin auf Rang 31611. Und damit direkt hinter “ketchup” und sogar acht Positionen vor “gadget”.

Chicken Chicken Chicken

Wednesday, March 5th, 2008

Chicken Chicken Chicken: Chicken Chicken

(Attention: Nerd humour)

Skipiste!

Wednesday, March 5th, 2008

Als Nachrag zum vorhergehenden Eintrag… es gab natürlich auch “richtige” Skipisten in La Clusaz. :-)

Skifahren!

Skipiste?

Wednesday, March 5th, 2008

Nee, Jungs, das ist doch ‘ne Sauerei, hier durch den Wald zu fahren. Lasst uns doch den richtigen Einstieg in die rote Piste suchen.

Arne, das ist die rote Piste!

(more…)

Lücken im Nichtraucherschutzgesetz

Tuesday, March 4th, 2008

Während die CSU bzgl. des bayerischen Nichtraucherschutzgesetzes schon ans Zurückrudern denkt, schlawinert derweil in München eine große Disko einfach um das Gesetz herum. (more…)